SPD fordert mehr Maßnahmen

Rauscher: Alleinerziehende in Bayern besser unterstützen

München/Landkreis · Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, waren 2013 rund 17 Prozent aller Eltern in Bayern alleinerziehend, neun von zehn von ihnen Mütter.

Damit ist der Anteil der alleinerziehenden Frauen und Männer weiter angestiegen – 2009 lag der Anteil nach Angaben des Mikrozensus 2009 noch bei 16,3 Prozent. Dazu kommt: Alleinerziehende Mütter verdienen mehrheitlich weniger als 1.500 Euro pro Monat, da 58 Prozent von ihnen lediglich in Teilzeit arbeiten. Bei alleinerziehenden Vätern hingegen arbeiten 90 Prozent in Vollzeit und haben dementsprechend ein höheres Einkommen.

»Diese Zahlen zeigen den dringenden Unterstützungsbedarf für alleinerziehende Mütter!«, so die familienpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Doris Rauscher.

Bereits im Juni vergangenen Jahres hatte die SPD-Landtagsfraktion die Staatsregierung aufgefordert, Maßnahmen zu ergreifen, um Alleinerziehende sowie ihre Kinder zu unterstützen und sie vor Armut zu schützen. »Dazu gehört die Anpassung des Kita-Angebots und von ganztägigen Betreuungsangeboten an der Schule für die Kinder von Alleinerziehenden, vor allem in den sogenannten Randzeiten – denn nur so können auch die Frauen einer Vollzeitbeschäftigung nachgehen!«, so Rauscher.

Aber auch Beratungs- und Unterstützungsangebote müssen verbessert, Weiterbildungs- und Berufsausbildungsangebote für alleinerziehende Eltern gestärkt und Maßnahmen am Arbeitsmarkt wie eine gleiche Entlohnung für Frauen sowie die schnellere Rückkehr in Vollzeittätigkeiten ergriffen werden. »Ich bin sehr froh, dass Manuela Schwesig sich auf Bundesebene erfolgreich für die finanzielle Besserstellung von Alleinerziehenden eingesetzt hat. Nun muss auch der Freistaat handeln und Maßnahmen auf Landesebene ergreifen. Gerade Frauen brauchen Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit, damit sie mit angemessener Entlohnung dafür Sorge tragen können, den Lebensunterhalt für sich und ihre Kinder zu sichern sowie das Armutsrisiko zu reduzieren.«, so Rauscher. »Die neuen Zahlen zeigen, wie groß der Handlungsbedarf ist!«

Artikel vom 05.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...