Aufstieg hart erkämpft

1. Herrenmannschaft des FC Olympia Moosach erreicht Saisonziel

Im vorletzten Spiel der Saison gegen den SV Rotweiß Tunesien gingen die Herren vom FC Olympia Moosach (rotes Trikot) schnell in Führung.	Foto: Verein

Im vorletzten Spiel der Saison gegen den SV Rotweiß Tunesien gingen die Herren vom FC Olympia Moosach (rotes Trikot) schnell in Führung. Foto: Verein

Moosach · Große Erleichterung herrscht seit einigen Tagen beim Fussballclub (FC) Olympia Moosach.

Schließlich ist der 1. Herrenmannschaft der Aufstieg in die A-Klasse geglückt – und das noch vor dem letzten Saisonspiel gegen den Tabellendritten SV Istiklal am Sonntag, 7. Juni, ab 11 Uhr in der Wegener­straße 8.

»Das war eine sehr gute Saison«, resümiert Walter Forster aus dem Vorstand des FC Olympia Moosach. Dabei hatte es das Team um Trainer Michael Dietz in dieser Spielzeit nicht leicht, stand zu Beginn der Saison 2014/2015 zunächst dessen Wechsel zu den Olympioniken an. Dietz übernahm die 1. und 2. Mannschaft, nachdem der langjährige Trainer Andi Schmalz aus persönlichen Gründen nicht mehr weitermachen konnte, berichtet Forster.

Unglücklich verlief dann auch gleich das erste Spiel der zweiten Saisonhälfte gegen den FC Alte Haide-DSC München III, das die 1. Herrenmannschaft 1:3 verlor. Das Problem: Nach einer gelb-roten Karte musste der FC Olympia Moosach über eine Stunde lang mit nur zehn Spielern auskommen. Deutlich überlegen waren die Moosacher danach aber beim Auswärtsspiel gegen die SF Harteck II. Mit 6:1 setzte sich das Team wieder an die Tabellenspitze. Im Heimspiel gegen die Verfolger SV Am Hart erkämpften sich die Moosacher den 3:1-Sieg (2:1) und führten damit weiter die Tabelle an. Dabei machten es die Moosacher spannend: Denn erst in der Schlussminute führte Alex Kilgus – von Daniel Dietz mustergültig freigespielt – aus kurzer Distanz mit dem verdienten 3:1 die endgültige Entscheidung in dem temporeichen Spiel herbei.

Auch die anschließenden Spiele entschieden die Olympioniken für sich. Im Nachholspiel gegen den FC Fasanerie-Nord II hatten sie sich nach einer Viertelstunde durch einen von Agon Binaku verwandelten Strafstoß mit 1:0 die Führung gesichert. In der 68. Minute erzielte Costi Lixandru auf Vorlage von Markus Hecht das sehnlichst erwartete 2:0. Kurz vorm Schlusspfiff sorgte erneut Costi Lixandru nach einem Pass von Agon Binaku für das Endergebnis von 3:1.

Spannend wurde es nochmal gegen den »Angstgegner« SV Rotweiß Tunesien, gegen den die Moosacher in der Hinrunde 0:2 verloren hatten. Die technisch versierte Mannschaft ging schnell 1:0 in Führung. Doch schon nach zehn Minuten konnte der FC zum 1:1 ausgleichen, als Agon Binaku im Nachschuss erfolgreich war. Im zweiten Durchgang überraschten die Olympioniken RW Tunesien nach wenigen Minuten mit der 2:1-Führung, die sie ausbauten. Denn nur wenige Minuten vor Spielschluss schoss Torjäger Agon Binaku auf Vorlage von Fabio Cozza das dritte Tor für die Moosacher. Die Gäste verwandelten noch einen Elfmeter, konnten aber das Blatt nicht mehr drehen.

Stolz auf sein Team sagt Forster: »Der neue Trainer formte aus der 1. und 2. Mannschaft eine schlagkräftige Truppe, die sich nach anfänglichen Schwierigkeiten immer besser zusammenfand und in der gesamten Rückrunde nur das Auftaktspiel verloren hat.« Das Saisonziel war damit bereits erreicht. Und Pläne für die kommende Saison gibt es auch schon: »Ziel ist ein gesicherter Mittelfeldplatz in der A-Klasse mit Blick nach oben«, so Forster. Mit Abgängen aus den Teams habe man nicht zu rechnen. »Wir suchen jedoch laufend neue Spieler auch für unsere 2. Mannschaft«, so der Aufruf. Interessierte können sich unter Telefon 01 77/8 56 43 85 melden oder zu den Trainingszeiten, mittwochs und freitags von 19 bis 20.30 Uhr an der Saarlouiserstr. 86 vorbeischauen. ch

Artikel vom 02.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...