Talente werden gehalten

Nicolai Quinlan und Sebastian Sterr verteidigen weiter für den EHC

Nicolai Quinlan (rechts mit Hechtsprung gegen die Selber Wölfe) gehört mit schon fast über 200-Drittliga-Einsätzen zu den Routiniers bei den Klosterseern.	Foto: smg /  Nicky Alexander

Nicolai Quinlan (rechts mit Hechtsprung gegen die Selber Wölfe) gehört mit schon fast über 200-Drittliga-Einsätzen zu den Routiniers bei den Klosterseern. Foto: smg / Nicky Alexander

Grafing · Während man beim EHC Klostersee nach dem auf der Wunschliste der sportliche Verantwortlichen stehenden gestandenen Abwehrspieler aktuell Ausschau hält und die Angebote der Agenten sondiert (und zahlreiche aufgrund der finanziellen Vorstellungen der Puckjäger gleich bei Seite legt), laufen parallel auch die Gespräche mit den »eigenen« Jungs betreffs Vertragsverlängerungen auf Hochtouren.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Zwei weitere Kontrakte konnte Teammanager Markus Amrehn in den letzten Tagen der Vorstandschaft um Präsident Alexander Stolberg als erledigt vorlegen.

Es werden weitere Gespräche geführt

Sowohl Nicolai Quinlan (20 Jahre), der seine in den Playoffs zugezogene Verletzung auskuriert hat und bereits ohne Beschwerden am Sommertraining teilnimmt, als auch Sebastian Sterr (18) werden weiterhin für die Grafinger Oberliga-Truppe die Schlittschuhe schnüren und in der Hintermannschaft der Rot-Weißen in erster Linie versuchen, Gegentore zu verhindern. Klubchef Stolberg meinte, er freue sich immer, wenn im eigenen Talentschuppen ausgebildete Jungs bei der Stange bleiben und ihr Können »dahoam« in der dritthöchsten Spielklasse zeigen.

»Niki ist ein richtiger Antreiber mit viel Power und auch Drang nach vorne, der dazu sehr wendig agiert und überaus intelligent auftritt«, so Stolberg. »Und Sebastian war bestimmt nicht nur für mich eine der positiven Überraschungen der letzten Saison. Ursprünglich als Nachwuchsspieler gar nicht für die Oberligamannschaft eingeplant hat er nach vielen verletzungsbedingten Ausfällen seine Chance genutzt und so denke ich in seiner Entwicklung einen Riesenschritt nach vorne gemacht.«

Ebenso optimistisch sieht Trainer Andzejs Mitkevics den »großen Schritt«, der Sterr in der zurückliegenden Serie gelungen ist: »Ohne groß eingeplant gewesen zu sein, was einfach an seinem jungen Alter und grundsätzlich genügend Verteidiger im Team lag, machte Sebi seine Sache nach den vielen Verletzten, die wir während der Spielrunde zu beklagen hatten, sehr gut. Er hat für mich das Potential, zu einer festen Größe in der Hintermannschaft heranzuwachsen.« Mit 23 Punktspieleinsätzen plus drei in den Playoffs absolvierte der Verteidiger aus der EHC-Jugend, in der Truppe um Kapitän Gert Acker das »Teamküken«, sogar die Hälfte der Pflichtspiele.

Bereits als 16-jähriger debütierte Nicolai Quinlan im Oberliga-Team, womit er beim vielleicht größten Erfolg in der Vereinsgeschichte aktiv mitwirkte. In der Saison 2010/11 starteten die Klosterseer nach einer soliden Hauptrunde bis ins Playoff-Finale gegen den SC Riessersee durch und holten die Deutsche Oberliga-Vizemeisterschaft in die Bärenstadt. Mit fast schon 200 Drittliga-Einsätzen bringt der jüngste der drei Quinlan-Brüder schon einiges an Routine auf das Eis. »Ich bin sehr froh, dass wir Nicolai weiter in unseren Reihen wissen. Er ist aufgrund seiner geringen Körpergröße verbunden mit der Wendigkeit, Schlittschuh- und Stocktechnik für jeden Gegner ein sehr unangenehmer und schwer zu nehmender Spieler«, so Mitkevics. smg

Artikel vom 03.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...