Fleißige Handwerker

Giesing/Harlaching · »Entdröhnung« von Brücken im Gange

Die Handwerker sind in Giesing und Harlaching fleißig dabei, die Brücken zu entdröhnen. 	Foto: MK

Die Handwerker sind in Giesing und Harlaching fleißig dabei, die Brücken zu entdröhnen. Foto: MK

Giesing/Harlaching · Entlang der stählernen Brückenkonstrukte wie in Untergiesing verursachen die Eisenbahnzüge derzeit noch einen höllischen Lärm.

Doch mit der immensen Belastung der Anwohner soll es bald endgültig vorbei sein: Vier Bahnbrücken in Untergiesing will die Bahn im Mai »entdröhnen«. Soll heißen: die Braunauer Brücke über die Isar, die benachbarte Stadtbachbrücke sowie die stählernen Kontsrukte über die Pilgersheimer- und die Giesinger Berg-Straße sollen durch nachträgliche Einbauten von Schallschutzdämmern den Zugverkerkehr entlang dieser Intensivroute künftig deutlich weicher »abfedern«. In die sogenannten Entdröhnungen investiert der Bund rund 1,8 Millionen Euro.

Die Maßnahme ist Teil eines insgesamt 70 Millionen Euro umfassenden Programms der Bahn zur Instandhaltung und Modernisierung des Eisenbahnknotens München. Speziell in Giesing hat die Bahn auf der Gleisschleife seit 2013 bereits für Lärmschutzwände in einer Gesamtlänge von etwa zwei Kilometern rund 2,5 Millionen Euro investiert – so etwa im Bereich der Eisenbahnbrücke über die Pilgersheimer Straße. Ruhige Nächte stehen den Bürgern nun bald bevor.

Artikel vom 06.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...