Viel wird geboten für alle Altersgruppen

Berg am Laim · 21. Juni: Sommerfest Piusplatz

Berg am Laim · Die Einrichtungen rund um den Piusplatz organisieren gemeinsam für die Bewohner ein Fest. Federführend sind der Verein Aka (Aktiv für interkulturellen Austausch) und die Münchner Aktionswerkstatt Gesundheit (Mags und more). Das Sommerfest findet am Sonntag, 21. Juni, von 14 bis 20 Uhr statt.

Kinder freuen sich schon auf das geführte Reiten: PeterRuch von der Pädagogischen Farm kommt mit seinen Pferden. Er bringt auch Material mit, um Lehmziegel herzustellen. Die »IG Klettern München und Südbayern« von der Kletterhalle Heavens Gate in der Kultfabrik bietet Klettern an der Boulderwand am östlichen Ende des Piusplatzes bei der neuen Unterführung an, für Kinder und Jugendliche. Beim Projekt »Gemeinschaftsgarten rosen_heim« können Kinder von 14 bis 16 Uhr Tontöpfe bemalen und Blumensamen einpflanzen. Auch an den Ständen des Mütterzentrums Ramersdorf, der Stadtteilbibliothek Ramersdorf, der Fabi Neuperlach und der Sozialen Stadt gibt es Spiel- und Bastelideen Beim Ramersdorfer Stiftungsbogen wird Airbrush ausprobiert. Der AKA baut Riesenschach und Torwandschießen auf.

Die Wiese eignet sich zum Picknick

Zum ersten Mal dabei, sind der Bezirksausschuss 14 und der Trägerverein Kulturbürgerhauses Berg am Laim. Am Informationsstand der beiden Treffs der Wohnforum GmbH, dem Gemeinschaftsraum Pertisaustraße und dem Netzwerk am Isareck, wird eine Kinderschminkerin von 15 bis 17 Uhr da sein. Bei der Münchner Aktionswerkstatt Gesundheit können die Gäste testen, wie sie gut entspannen können. Wer will, kann am Stand vom Stadtteiltreff Gotteszeller Straße kreativ werden und selber malen. Bei »Wohnen im Viertel« können sich Interssierte über die Versorgung pflegebedürftiger Menschen informieren oder ihren Blutdruck und Blutzucker messen.

Für musikalische Unterhaltung sorgen der Singkreis der Rogatekirche und der Auftritt der arabischen Volkstanzgruppe vom Nachbarschaftstreff Westerhamer Straße. Bei beiden ist Mitmachen angesagt. Die Wiese eignet sich zum Picknick, aber wer nichts zu essen mitbringt, kann sich einen Imbiss und Getränke am Stand des AKA besorgen. Wer Lust auf besonderen Kaffee hat, sollte gegen 16 Uhr auf dem Platz sein, denn dann bereitet die oromosprachige Gemeinde aus der Rogatekirche eine äthiopische Kaffeezeremonie.

Artikel vom 07.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...