Freiwillige gesucht

Hasenbergl · Senioren brauchen kleine Hilfen

Hasenbergl · Die Nachbarschaftshilfe Hasenbergl, der Verein Diakonie Hasenbergl und die Evangeliumskirche laden für 11. Juni, 15 bis 16.30 Uhr zu einem Vernetzungstreffen in den Senioren-Pavillon am Pfarrer-Steiner-Platz 1.

Interessierte können sich über die Unterstützungsmöglichkeiten der Nachbarschaftshilfe informieren und erste Kontakte knüpfen. Ehrenamtliche Helfer stehen Senioren im Stadtteil für kleinere Dienste zur Verfügung etwa für Einkaufshilfen, Besuchs- und Begleitdienst, kleinere Reparaturen im Haushalt. Wegen der steigenden Nachfrage Senioren nach solcher Unterstützung sind die Einrichtungen auf mehr ehrenamtliches Engagement angewiesen. Es erfordert nicht viel Zeit, jemandem etwa ein Mal pro Woche beim Einkaufen zu helfen oder gelegentlich eine Begleitung zum Arzt zu übernehmen.

Bürger, die sich engagieren wollen, werden fachlich begleitet in regelmäßigen Treffen und mit kostenloser Weiterbildung. »Anderen Zeit zu schenken, ist eine vertrauensvolle, wichtige Aufgabe in einer alternden, schnelllebigen und kontaktarmen Gesellschaft. Die Helfer fühlen sich gebraucht und Hilfesuchende sind nicht mehr alleine«, so werben die Einrichtungen.

Für Fragen steht die Koordinatorin Nicole Schmitt, unter der Rufnummer 37 06 44 35, zur Verfügung, aber auch zu einem persönlichen Beratungsgespräch im Senioren-Pavillon, Pfarrer-Steiner-Platz 1.

Artikel vom 05.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...