»Für alle vom Vorteil«

Ebersberg · Offene Ganztagsschulen können im Herbst starten

Ebersberg · »Der Bayerische Kultusminister Ludwig Spaenle hat mir auf meine Nachfrage hin mitgeteilt, dass die Grund- und Mittelschule Kirchseeon, die Montessori Schule Niederseeon und das Sonderpädagogische Förderzentrum in Poing von der Regierung von Oberbayern für die Pilotphase des neuen Ganztagskonzepts ausgewählt worden sind«, gab der Ebersberger Stimmkreisabgeordnete Thomas Huber vor kurzem bekannt:…

»Dadurch wird die Ganztagsbetreuung in unserem Landkreis deutlich aufgewertet. Denn offene Ganztagsschulen bieten mehr Flexibilität und sind deshalb für alle Beteiligten von Vorteil«.

Die Auswahl der teilnehmenden Schulen orientierte sich am Bedarf und erfolge unter Einbeziehung der jeweiligen Schulen und Kommunen. Der Grundstein für das neue Ganztagskonzept der Staatsregierung wurde von der Projektgruppe Ganztagsschule der CSU-Landtagsfraktion gelegt, in der Thomas Huber mitarbeitete. »Wir wollen mit dem neuen Konzept eine Bedarfslücke schließen und gleichzeitig die individuelle Förderung der Kinder weiter verbessern«, erläutert der Abgeordnete: »Dafür gibt es bis zu 33.700 Euro pro Jahr für Gruppen aus Erst- und Zweitklässlern«, so Huber.

Die offenen Ganztagsangebote werden an mindestens vier Schultagen pro Woche bis 16 Uhr angeboten und können von den Eltern flexibel gebucht werden. Darüber hinaus kann die offene Ganztagsschule mit dem Hort zu einem neuartigen Bildungs- und Betreuungsangebot mit Öffnungszeiten bis 18 Uhr in Schul- und Ferienzeit zum Kombi-Modell vereint werden. Der geplante Start der Pilotphase ist das kommende Schuljahr 2015/16.

Artikel vom 01.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...