»A cappella Sommer-Cocktail«

Sechs Chöre laden in die ATSV-Halle Kirchseeon

Kirchseeon · Am Samstag, 13. Juni, um 19 Uhr lädt der ausrichtende Chor »Surprise if Voices« in die ATSV-Halle am Sportplatzweg 7 in Kirchseeon.

Der Chorverband Region Münchener Osten e.V. dürfte gegenwärtig noch eher unter dem Namen »Sängerkreis Wasserburg-Ebersberg« bekannt sein. Die Gründung geht zurück auf das Jahr 1950 unter dem Namen »Sängerkreis Wasserburg-Inn«. Die erneute Umbenennung wurde in Folge einer Veränderung des Einzugsbereichs mit dem gesamten Landkreis Ebersberg, einem westlichen Teil des Landkreises Rosenheim und dem östlichen Teil des Landkreises München Land notwendig. Im neuen Chorverband sind gegenwärtig 16 Chöre vereint. Er ist eine Organisationseinheit des Bayerischen Sängerbundes. Die Neuerung ist Grund genug, mit einem »A cappella Sommer-Cocktail« den neuen Namen zu feiern. Auf die Frage, ob Interessierte einen Ebersberger Song Contest (ESC) zu erwarten hätten, antwortete Oliver Grieshammer, musikalischer Leiter des Abends und Verbandschorleiter: »Bei uns gibt es keine Punkte und keinen Wettkampf, aber jeder teilnehmende Chor ist ein Gewinner.«

Die »Zutaten« des gesanglichen Sommer-Cocktails (wie immer: gerührt und nicht geschüttelt) kommen vom Kirchseeoner Gastgeber »Surprise of Voices«, den »Tonperlen« aus Aßling, dem Männerchor Markt Kirchseeon, dem Glonner Chor- und Orchesterverein, dem »Rondo Vocale« aus Vaterstetten sowie dem Frauenchor des Sänger- und Orchestervereins Ebersberg.

Die Beiträge der Chöre entsprechen dem Geist der Veranstaltung. Leicht, fröhlich, auch ein wenig prickelnd darf es sein und die Lust des Lebens in allen Facetten herausstellen. Alle Chöre treten zwei Mal auf. Lieder aus Renaissance, Klassik, Romantik, bis zur Neuzeit und Gegenwart füllen mit teils eigenen Arrangements der Chorleiter den beschwingten Abend. Da werden unter anderem die Vorzüge von Wochenende und Sonnenschein besungen, die ganz liebliche Kunst der Musik gepriesen, die Süße des Lollipop genossen, Diplomaten gejagt, der liebliche Wein am Gaumen gehalten oder ganz schlicht ein Traum geträumt.

Eines steht fest: die Surprise of Voices eröffnen und beschließen ein Programm von 34 kurzen Liedern, in denen es Schlag auf Schlag geht und die Palette musikalischer Emotionen ausgelebt werden wird. Für gut zwei Stunden wird in steter Folge ein eigener Groove durch die Kirchseeoner ATSV-Halle schweben. Der Eintritt zu diesem musiklaischen Sommerabend ist frei. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.

Artikel vom 06.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...