Noch bis Sonntag

Ottobrunn · »Rosa Mystica« wird verlängert

Margret Joswig, verantwortlich für die Kirchenmusik in St. Magdalena und Peter Paul Rast in der Diskussion über die »Rosenschnitte« am Marienaltar von St. Magdalena Ottobrunn.	Foto: VA

Margret Joswig, verantwortlich für die Kirchenmusik in St. Magdalena und Peter Paul Rast in der Diskussion über die »Rosenschnitte« am Marienaltar von St. Magdalena Ottobrunn. Foto: VA

Ottobrunn · Nicht nur anspruchvolle Kirchenmusik, sondern auch die bildende Kunst als Ergänzung und Begleitung der liturgischen Feiern haben in St. Magdalena Ottobrunn Tradition. Ein herausragendes Beispiel war im Marienmonat Mai die künstlerische Betrachtung der Rose als christliches Symbol.

In einem vielbeachteten Konzert in St. Magdalena sangen Kirchenchor und Jugendchor unter der Leitung von Margret Joswig zur Freude der Konzertbesucher eine Vielfalt von Chorsätzen und Solobeiträgen unter dem Motto »Rosa Mystica«.

Der Künstler Peter Paul Rast gestaltete in der Kirche zwei Sequenzen seiner »Rosenschnitte« mit jeweils sechs Werken, die die Wundmale Christi und die Schmerzen Marias symbolisieren. Im Sonntagsgottesdienst am letzten Tag im Mai hat Peter Paul Rast den interessierten Gottesdienstbesuchern einige Gedanken zu diesen Werken und zu seinem künstlerischen Schaffen vermittelt.

Die Darstellungen fanden großes Interesse und zwischen der Pfarrei und den Künstlern wurde vereinbart, dass die Ausstellung in der Kirche um eine Woche, bis Sonntag, 7. Juni, verlängert wird. Alle Kunstinteressierten sind eingeladen, sich in St. Magdalena von der Rose verzaubern zu lassen.

Artikel vom 03.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...