»Ich und wir«

Schwabing · Vortrag bei der Erlöserkirche

Dr. Tom Kucera.	Foto: VA

Dr. Tom Kucera. Foto: VA

Schwabing · Auch in diesem Jahr veranstaltet die Erlöserkirche wieder eine Veranstaltungsreihe, in der an neun Abenden hochrangige Experten verschiedener Bereiche aus der jeweiligen Sicht ein Thema betrachten. »einander annehmen« beschäftigt sich mit dem Konflikt zwischen Individualität und Gemeinschaft.

Dr. Alexander Grau, Wissenschaftsjournalist und Publizist, Dr. Friedemann Steck, Hochschulpfarrer und Gerson Raabe, Pfarrer an der Erlöserkirche an der Münchner Freiheit haben eine Vortragsreihe zum Jahresthema der Erlöserkirche »einander annehmen« konzipiert. Die Vorträge, die sich über das gesamte Jahr 2015 erstrecken, behandeln den Konflikt zwischen Individualität und Gemeinschaft, also das Spannungsfeld zwischen »Ich« und »Wir« aus unterschiedlichsten Sichtweisen und Disziplinen. Am Dienstag, 9. Juni um 19 Uhr spricht Rabbiner Dr. Tom Kucera im Gemeindesaal der Erlöserkirche, Ungererstraße 17. Der Titel seines Vortrags lautet »Das dialogische Prinzip von Martin Buber für unsere Zeit«.

Dr. Tom Kucera erhielt seine Smicha, seine Einsetzung als Rabbiner, am Abraham Geiger Kolleg in Berlin. Die Ordination fand im September 2006 in der Dresdner Synagoge als die erste in Deutschland seit der Schoah statt. Er studierte an der egalitären Jeschiwa Pardes in Jerusalem und später an der Universität Potsdam, wo er mit dem Magistergrad die jüdischen Studien abschloss. Der promovierte Biochemiker stammt aus dem mährischen Zlin in der Tschechischen Republik. Seit Oktober 2006 amtiert er als ­Gemeinderabbiner der liberalen jüdischen Gemeinde Beth Shalom in München.

Fortgesetzt wird die Reihe am Mittwoch, 23. September, um 19 Uhr mit einem Vortrag von Prof. Dr. Markus Paulus, der über die Entwicklung des Ichbewusstseins in der frühen Kindheit sprechen wird. Weitere Termine folgen. Der Eintritt ist jeweils frei

Artikel vom 02.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...