Happy End für Lohhofer Fußballer

Lohhof · 1:0-Sieg gegen SV Dornach – Abschied von zwei Spielern

Abschied nahmen die Lohhofer von Manuel von Klaudy (vorne, Mitte) und Willi Saiger (links daneben). 	Foto: SV Lohhof

Abschied nahmen die Lohhofer von Manuel von Klaudy (vorne, Mitte) und Willi Saiger (links daneben). Foto: SV Lohhof

Lohhof · Im Hans-Bayer-Stadion standen vor Spielbeginn des SV Lohhof gegen die Fußballer vom SV Dornach noch die Verabschiedungen von Torwart Manuel von Klaudy und Willi Saiger an.

n Danach wurde es dann ernst, denn für beide Mannschaften ging es um den Verbleib in der Bezirksliga. Mit einem knappen 1:0-Sieg entschieden die Lohhofer das Duell für sich.

Sehr schnell gab es Strafstoß für die Gastgeber. Martin Hirn war im Sechzehnmeterraum gestoßen worden. Josip Zagar trat an – und scheiterte (75.). Doch Lohhof blieb am Drücker, spielte teilweise wie im Handball um den Strafraum der Gäste herum und wurde zehn Minuten später belohnt. Kapitän Florian Wilhelm tankte sich über die linke Seite durch, legte von der Grundlinie zurück und Stephan Hörr schob aus fünf Metern ein (85.).

»Ich weiß nichts mehr von der Entstehung, aber ich sehe, dass der Ball auf mich zugerollt kommt und die linke Ecke frei ist. Dann habe ich das Ding einfach reingehauen«, so Hörr. »Ausgerechnet Hörr, der erst vor zwei Jahren einen schweren Radunfall hatte und nach wie vor mit Platten im Gesicht spielt«, sagt Maximilian Kettenbach, zuständig für Pressearbeit der Fußballabteilung des SV Lohhof.

Dann hieß es noch weitere acht bange Minuten zu überstehen, in denen Daniel Queiros die Chance auf die Entscheidung verpasste (90.). Doch am Ende reichte es. Es reichte für den Nicht-Abstieg und es reichte für ein Happy End in der Karriere von Klaudy’s. Das letzte Spiel einer langen Karriere zu null zu spielen – nicht wenige Torhüter würden davon träumen, so der Pressewart. »Für mich war es das emotionalste Spiel der Karriere. Weit emotionaler als jeder Auf- und Abstieg, die Abmeldung oder die Vereinswechsel«, sagte von Klaudy.

Doch so groß die Freude am Schluss auch war, so schmerzhaft begann die Partie. Gleich in der ersten Aktion zog sich Fritz Alt eine Zerrung zu. Patrick Kettenbach ersetzte ihn glänzend (5.).

Nach 28 Minuten Spielzeit musste dann auch Michael Huber vom Feld. Daniel Queiros ersetzte ihn im Sturmzentrum und hatte ein paar Minuten später die wohl entscheidende Szene des Spiels: Queiros sprintete einem Ball hinterher, den Dornachs Keeper aufnehmen wollte, da hielt ihn Matthias Auwaerter, Dornachs Innenverteidiger, am Trikot fest. Als letzter Mann sah er die rote Karte. »Hart aber vertretbar (41.)«. Und wichtig war es für Lohhof, weil in dieser Phase Dornach immer stärker aufkam.

Die Lohhofer unter der Leitung von Hans Alt spielten nach dem Wechsel geduldig weiter und war ab der 60. Minute drückend überlegen. Allein Kevin Günaydin hatte drei hochkarätige Möglichkeiten. Von Klaudy analysierte noch einmal: »Der Sieg war verdient. Wir hatten die höheren Spielanteile und ein absolutes Chancenplus.« Er selbst musste nicht allzu häufig eingreifen. Was auf sein Tor kam, wehrte er souverän ab.

Lohhof bleibt Bezirksligist. Auch Kammerberg bleibt nach dem 2:0-Sieg gegen Jetzendorf drin und ESV München musste nach dem 0:3 in Inhausen in die Relegation. »Zu verdanken hat das die Elf von Trainer Hans Alt auch den 400 lautstarken Zuschauern«, so Kettenbach.

Artikel vom 01.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...