Hohe Kosten

Giesing · Kaskaden werden saniert

Giesing · Lange Zeit wurde vor allem wegen der hohen Kosten diskutiert, jetzt wird die marode und teil zerstörte Kaskadenanlage inmitten des Ostfriedhofs doch saniert.

Der Stadtrat erteilte der Maßnahme nun »Grünes Licht«. Der örtliche Bezirksausschuss Obergiesing-Fasangarten war seit Jahren vehement für eine Sanierung eingetreten und zeigte sich über die neue Entwicklung erfreut. Allerdings ist die Sanierung an klare Kostenauflagen geknüpft: So darf die notwendige Sanierung einen Kostenrahmen von maximal 2,7 Millionen Euro nicht überschreiten. Die Anlage auf halbem Weg zwischen Aussegnungshalle und Krematorium fristet heute ein eher trauriges Dasein.

Stadtbaumeister Hans Grässl hatte das einst so schmucke Areal mit Wasserbecken, Brunnen und steinernen Aussichtsplattformen im 19. Jahrhundert realisiert. In den letzten Jahren bereits waren die Balustraden vom Einsturz bedroht und das Ensemble teilweise überwuchert. Noch in diesem Jahr sollen die Renovierungs- und Sanierungsarbeiten beginnen und bis 2017 abgeschlossen sein. HH

Artikel vom 29.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...