Am Ende waren es zwei Titel

Haidhausen · Savoy-Paare glänzen bei Landesmeisterschaft Latein

Klaus Kürzinger und Julia Schulze tanzen erst seit einem halben Jahr zusammen. Jetzt wurden sie bayerische Meister.

Klaus Kürzinger und Julia Schulze tanzen erst seit einem halben Jahr zusammen. Jetzt wurden sie bayerische Meister.

Haidhausen · Mit zwei Meistertiteln und einem Aufstieg in die S-Klasse dominierten die Savoy-Paare Latein bei der diesjährigen Landesmeisterschaft am 16. Mai in Königsbrunn.

In der Hauptgruppe II B Latein gingen Klaus Kürzinger und seine Partnerin Julia Schulze an den Start. Ihre noch junge Tanzpartnerschaft haben die beiden Tänzer mit dem bayerischen Meistertitel gekrönt. Klaus Kürzinger und Julia Schulze tanzen erst seit Ende November 2014 zusammen. Nach drei Turnieren wollten sie es wissen. Sie meldeten sich zur Landesmeisterschaft und gingen zusammen mit zehn Paaren an den Start. Im Finale fokussierten beide ihre Energie auf einen Treppchenplatz. Damit steckten sie sich ein hohes Ziel, das sie noch übertreffen sollten. Die Wertungsrichter belohnten ihr tänzerisches Können mit Platz eins. Damit erzielten sie den ersten Landesmeisterschaftstitel an diesem Tag für den TSC Savoy.

Bei der Platzierung folgten ihnen Rainer und Christine Wasgint. Sie dominierten die Klasse SEN II A Latein von Anfang an. Das Paar hatte sich bereits in den Jahren davor in der Tanzszene als Bayerischer Meister B-Latein einen Namen gemacht. Diesmal trauten sie sich in der A-Klasse ran, quasi eine »Liga« höher. Aufgrund ihrer Erfahrung und bisherigen Erfolge waren Rainer und Christine Wasgint als Favoriten für das Finale gesetzt. Der Druck auf die Savoy-Tänzer wurde immer größer. Wenngleich Tanzen nach Eleganz und Leichtigkeit aussieht, gehört doch auch viel innerer Kampf dazu. Dieser Herausforderung stellte sich das Paar. Die geschlossene Wertung im Finale brachte die Spannung auf den Höhepunkt. Als beide als letztes Paar aufgerufen wurden, standen die Gewinner des Meisterschaftstitels fest. Die großartige Leistung brachte ihnen auch den Aufstieg in die »Königsklasse Latein« – die S-Klasse.

»Jetzt geht es für uns erst so richtig los«, verriet Christine Wasgint nach dem Turnier voller Begeisterung. Ein Tag der Superlative für die beiden Savoy-Paare.

Artikel vom 29.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...