Philipp Quinlan bleibt »dahoam«

Grafing · Ein Führungsspieler des EHC Klostersee verlängert seinen Vertrag

Philipp Quinlan (links) in einer Torszene im Spiel gegen die Selber Wölfe. Vor kurzem hat er seinen Vertrag beim EHC Klostersee verlängert.	Foto: tim/  Nicky Alexander

Philipp Quinlan (links) in einer Torszene im Spiel gegen die Selber Wölfe. Vor kurzem hat er seinen Vertrag beim EHC Klostersee verlängert. Foto: tim/ Nicky Alexander

Grafing · Stück für Stück wächst der Kader des EHC Klostersee für die Eishockey-Oberligasaison 2015/16 dieser Tage. Am Pfingstwochenende konnten die Verantwortlichen der Rot-Weißen das nächste »Erledigt-Häkchen« hinter eine Personalie setzen.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Stürmer Philipp Quinlan hat bei den Grafingern um eine Spielrunde verlängert und wird damit weiterhin »dahoam« dem Puck nachjagen.

»Ein ganz wichtiger Baustein des Teams«

»Für diesen Schritt musste ich nicht lange überlegen. Ich bin nach meiner Rückkehr ins Berufsleben eingestiegen und nebenbei hier Eishockey zu spielen mit den ganzen Jungs, die ich schon lange kenne, macht einfach riesig Spaß«, erzählte der 25 Jahre alte Offensivspieler selbst anlässlich der Bekanntgabe seiner Vertragsverlängerung. An die 250 Pflichtspiele in den höchsten beiden Spielklassen hierzulande für den EHC München, die Starbulls Rosenheim, Hannover Indians und vor seinem Wechsel im letztjährigen Sommer zurück nach Hause für die Bietigheim Steelers, in deren Reihen er in der Saison 2012/13 die Deutsche Zweitligameisterschaft feiern durfte, hat der mittlere der drei Söhne vom Klosterseer Nachwuchscoach Jimmy Quinlan bereits absolviert. Mit dazu 173 Einsätzen in der dritthöchsten Oberliga, wovon Philipp Quinlan die meisten im rot-weißen EHC-Trikot abspulte, gehört der Angreifer ganz klar zu den erfahrenen Recken in einer Truppe mit weiterhin eher sehr niedrigem Durchschnittsalter. EHC-Präsident Alexander Stolberg meinte dazu: »Ein ganz wichtiger Baustein für unsere Mannschaft. Ich bin mir sicher, dass Philipp nach seiner Rückkehr und einem quasi Eingewöhnungsjahr als Führungsspieler diese Rolle in der bevorstehenden Saison noch besser interpretieren kann.« In die gleiche Kerbe schlug Trainer Andzejs Mitkevics, der den Linksschützen bereits aus dessen Nachwuchszeit kennt: »Für uns ist Phil trotz seines noch jungen Alters aufgrund der in seiner Karriere bereits gesammelten Erfahrung einer der Eckpfeiler im Team.« Besonders wertvoll mache ihn auch, dass er sich für keinen Job auf dem Eis zu schade sei und Aufgaben übernehme, die keiner wirklich gerne mache.

In der zurückliegenden Oberliga-Hauptrunde skorte Philipp Quinlan in 41 Einsätzen bei 70 Strafminuten 32 Mal (elf Tore und 21 Assists). Da könne ruhig noch der ein oder andere Treffer dazu kommen, hat sich der Stürmer selbst für 2015/16 vorgenommen tim/Nicky Alexander

Artikel vom 27.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...