Lernen von den Eidgenossen?

Wolfgang Koydl referiert in der Seidl-Mühle

Wolfgang Koydl verbrachte sein halbes Berufsleben als Journalist im Ausland.	Foto: VA

Wolfgang Koydl verbrachte sein halbes Berufsleben als Journalist im Ausland. Foto: VA

Ismaning · Ein Vortrag von Wolfgang Koydl zum Thema »Die Besserkönner« findet am Donnerstag, 25. Juni, um 19.30 Uhr in der Blackbox im Kultur- und Bildungszentrum Seidl-Mühle Ismaning statt.

EU-Bürger können nicht selbst über ihre Steuerlast entscheiden, Russen dürfen nicht mal einen Toaster produzieren, und in Belgien oder auf dem Balkan gehen sich die Völker an die Kehle. Die Schweiz hat all dies im Griff: Konsens, Kommerz, Konfliktvermeidung. Was ist ihr Erfolgsgeheimnis? Kann man das exportieren?

Ob er nach all den Jahren des Herumwanderns nun in Zürich einen festen Hafen gefunden hat? Sicher ist, dass es Wolfgang Koydl in der Schweiz gefällt – sonst hätte er nicht den Bestseller »Die Besserkönner« geschrieben, der die zahlreichen Vorzüge der Eidgenossenschaft beleuchtet und beschreibt. Fast sein halbes Berufsleben verbrachte Wolfgang Koydl im Ausland: Für die BBC in London, für die »Presse« in Wien, für die Deutsche Presse-Agentur (dpa) als Korrespondent in Ägypten und in der Sowjetunion, für die Süddeutsche Zeitung in Istanbul, Washington, London und Zürich.

Im Sommer 2014 folgte der Wechsel vom fliegenden zum eher stationären Journalisten – als Auslands / Inlands-Redakteur der »Weltwoche«. An diesem Abend berichtet er über seine Erfahrungen im Land der Eidgenossen und erklärt, in welchen Punkten wir von ihnen lernen können.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von vhs Ismaning und der Gemeindebibliothek. Die Gebühr beträgt 6 Euro, mit Vortragskarte frei.

Artikel vom 11.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...