Jetzt bewerben!

Landkreis Ebersberg · Die Vereinigsten Staaten entdecken

Ebersberg · »Für ein Jahr nach Amerika - davon habe ich als junger Mensch immer geträumt!«, schwärmt der SPD-Bundestagsabgeordnete Ewald Schurer.

Er lädt alle Schülerinnen und Schüler, Auszubildenden und jungen Berufstätigen, die seinen Traum teilen, ein, sich diesen mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) zu verwirklichen. Der SPD-Haushälter Schurer erklärt, dass das Stipendium Reise-, Programm- und Versicherungskosten übernimmt; das Programm umfasst den Besuch einer amerikanischen Highschool oder eines Community College, junge Berufstätige können ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb absolvieren. »Die jungen Menschen leben dort in Gastfamilien – das ist ja immer die beste Gelegenheit ein fremdes Land gesellschaftlich, kulturell und politisch kennenzulernen.

Auch der Kontakt zu den Mitschülern und Kollegen wird den Austausch bereichern«, davon zeigt sich Schurer überzeugt und erzählt weiter: »In den vergangenen Jahren wurden unzählige Freundschaften geschlossen und nachhaltige Netzwerke geknüpft. Die Teilnahme an so einem Programm trägt dadurch unglaublich zur persönlichen Entwicklung bei.«

Das Ziel des Programms geht sogar noch über diesen individuellen Aspekt hinaus, wie der Abgeordnete Ewald Schurer deutlich macht: »Die transatlantischen Beziehungen waren immer von großer Bedeutung für beide Seiten. Die aktuellen Entwicklungen zeigen, wie wichtig der Austausch gerade von jungen Menschen ist, um die Beziehungen zwischen unseren Ländern dauerhaft zu stärken.«

Für das PPP kann man sich noch bis zum 11. September unter www.bundestag.de/ppp im Internet bewerben. »Ich würde mich freuen, wenn viele Schülerinnen und Schüler, aber eben auch Azubis und junge Berufstätige aus meinem Wahlkreis die Chance nutzen, um als junge Botschafter nach Amerika gehen«, schließt Schurer.

Artikel vom 26.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...