Jazz-Festival in Oberhaching

Oberhaching · Stell-Dich-Ein der Jazz-Szene

Oberhaching · Das 10. Oberhachinger Classic Jazz Festival findet statt am Donnerstag, 11. Juni, um 20 Uhr im Bürgersaal beim Forstner. Die amerikanischen Goldenen Zwanziger sind bis heute Stoff für Legenden. Die Phase zwischen dem Ende des Ersten Weltkriegs und dem Schwarzen Donnerstag, der 1929 die Weltwirtschaftskrise einleitete, »war eine Zeit der Wunder, eine Zeit der Kunst und eine Zeit der Übertreibung«.

F. Scott Fitzgerald, der seiner Ära u.a. mit seinem Roman »Der große Gatsby« ein herausragendes Denkmal setzte und auch den Begriff »Jazz Age« prägte, ist nicht nur literarisch die zentrale Schlüsselfigur der Epoche. Gemeinsam mit seiner ebenfalls künstlerisch tätigen Frau Zelda führte er ein glamouröses und exzessives Leben, das wie kein zweites die Höhepunkte und Schattenseiten seiner Zeit widerspiegelt – amüsant und bewegend, voller nervöser Energie, aber unaufhaltsam dem Abgrund entgegen. Ein Mosaik aus Briefstellen, Essays, literarischen Passagen, Interviews und Erinnerungen – gelesen von Grimme-Preisträgerin Sophie von Kessel und Ex-«Tatort«-Kommissar Dominic Raacke – lässt ein packendes Porträt der Fitzgeralds und ihrer Zeit entstehen.

Musikalisch wird der Abend von Isabel und Bernd Lhotzky an zwei Flügeln gestaltet, mit Musik von George Gershwin über Irving Berlin bis Erik Satie. Dieses Projekt, mit dem das Classic Jazz Festival eröffnet wird, ist in Oberhaching als Vorpremiere zu erleben. Der Eintritt kostet 20 Euro, ermäßigt 15 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf: www.oberhaching.de, Bibliothek, Rathaus, Buchhandlung Kempter, Veranstalter: Kulturamt Oberhaching

Artikel vom 29.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...