Kirchseeoner werden Double Gewinner

Kirchseeon · Taekwondokas setzen sich bei Oberbayerischen Meisterschaften durch

Gleich 29 Podiumsplätze bedeuteten die Vereins- meisterschaft für Taekwondo Kirchseeon. Foto: Verein

Gleich 29 Podiumsplätze bedeuteten die Vereins- meisterschaft für Taekwondo Kirchseeon. Foto: Verein

Kirchseeon · Ende Mai wurde Taekwondo Kirchseeon gleich zwei mal zum Oberbayerischern Meister. Insgesamt 16 Vereine aus ganz Oberbayern kämpften dabei um den begehrten Wanderpokal. Vor Beginn der Wettkämpfe erlebten die Zuschauer mit Begeisterung den Einmarsch der Kampfrichter um Abdullah Ünlübay angeführt von der Marktkapelle Kirchseeon.

Im Anschluss wurden die Kämpfer aus ganz Oberbayern von Ausrichter Alex Berghammer, Landrat Robert Niedergesäß, der 2. Bürgermeisterin von Kirchseeon Barbara Burgmayr-Weigt sowie der Kreisvorsitzenden des BLSV Ingrid Golanski willkommen geheißen. Die Reden wurden umrahmt von Musikstücken der Marktkapelle Kirchseeon und Tänzen des Trachtenvereins Seetaler Kirchseeon. Zur Freude des Ausrichters war die Eglhartinger Sporthalle mit Gästen und Zuschauern aus ganz Bayern vollbesetzt.

Zuerst traten die Altersklassen Jugend C und Jugend B an. Für die Jugend C startete Finian Thiel mit sehr spannenden Kämpfen. Während er sich im Halbfinale knapp durchsetzte, musste er sich im Finale genauso knapp geschlagen geben. Ebenso ins Finale zogen Markus Herrmann und Adam Winklhofer ein. Beide Kämpfer konnten sich nach sehenswerten Kämpfen über den Oberbayerischen Meistertitel freuen. Bei der Jugend B scheitert Nam Nguyen Danh und Marvin Greue leider im Halbfinale und nahmen somit die Bronzemedaille in Empfang.

Alexander Schmidt, der neu im Wettkampfkader von Alex Berghammer ist, schaffte es auf Anhieb bei seinem ersten Einsatz ins Finale. Dort führte er bis kurz vor Kampfende. In buchstäblich letzter Sekunde fing sich der Kirchseeoner noch einen Kopftreffer ein und musste sich somit mit dem Oberbayerischen Vizemeistertitel begnügen. Im Halbfinale erkämpften sich Marco Crisanto Periche ein Rekord, in den ersten zwei Runden führte er 46 zu 7 und gewinnt Hochhaus. Im Finale musste er sich knapp geschlagen geben, mit den zweiten Platz kann er sich voll aus freuen. Eileen Wemmer und Judith Hielscher. Magdalena Ziegleder, Max Thieme und Laurin Oldenburg konnten sich in ihren Finalkämpfen mit einer sehr guten Leistung erfolgreich durchsetzen und bekamen somit verdient die Goldmedaille überreicht.

In der Mittagspause trat der Startrommler Wolfram Winkl aus München auf. Er zeigte Koordination Übungen und Rhythmus und brachte das Publikum zum Staunen. Wolfram Winkl sagt Taekwondo und Schlagzeug spielen haben vieles gemeinsam, das kann auch Alex Berghammer nur zustimmen. Vor der der Halle konnten sich die Zuschauer am Grill stärken. Im Anschluss mussten die Altersklasse Jugend A, die Damen und die Herren auf die Matten. Vom Taekwondo Kirchseeon traten die meisten Kämpfer bei der Jugend A an. Dabei waren gleich vier in der selben Gewichtsklasse. Während Tommy Lucksch und Marc Wemmer sich ihren Vereinskameraden im Halbfinale geschlagen geben mussten, konnte sich Oliver Stempel gegen Vereinskollege Martin Ziegleder durchsetzen und wurde damit mit Gold belohnt. Ebenfalls in einem vereinsinternen Finale setzte sich Lisa Schmidt gegen Marie Berchtenbreiter sowie Felix Schmidt gegen Sebastian Kröck durch. Alina Kunze dominierte ihren Finalkampf von Anfang bis Ende und bekam somit verdient die Goldmedaille überreicht, genauso wie Sarah Kast und Metehan Topal.

Bei den Damen kam Marina Elsner nicht über die Vorkämpfe hinaus. In der gleichen Gewichtsklasse trafen Lara Kunze und Patrizia Kröck im Finale aufeinander, bei dem letztere als Oberbayerische Meisterin von der Matte ging. Diesen Titel erreichten auch Amelie Spengel und Regina Uebelacker. Bei den Herren kam es ebenfalls zu einem vereinsinternen Finalkampf, bei dem Tobias Kaspar den Sieg gegen Benedikt Lanzl errang.

Zum Abschluss des Wettkampftages fand die Vereinssiegerehrung statt. Mit 15 Oberbayerischen Meistertiteln, zehn Oberbayerischen Vizemeistertiteln und vier dritten Plätzen setzte sich der Taekwondo Kirchseeon vor Kolbermoor und dem SVN München als Oberbayerischer Vereinsmeister durch. Der Wanderpokal wurde von Babara Burgmayr der zweiten Bürgermeisterin mit viel Applaus überreicht. Zudem wurde Magdalena Ziegleder zur Freude ihrer Vereinskameraden als beste Technikerin des Turniers mit einem Pokal ausgezeichnet. Anschließend ging die Siegesfeier in Eglharting weiter. Für nächstes Jahr wollen die Kirchseeoner das Triple angepeilen.

Artikel vom 26.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...