Chorkonzert der Musikschule

Grafing · Guter Start der Sammelaktion für die Jugendarbeit

Grafing · Die 15 Mädchen und Jungen, unterstützt mit zwei Stimmen aus dem choir's crossing Chor, konnten bei schönem Wetter mit passenden Sommerlieder für Stimmung sorgen. Mit dem Chorkonzert auf dem Parkplatz startete die Sammelaktion für die Jugendarbeit der Musikschule.

Jeder der möchte kann im in Aßling oder auch in Grafing seine Pfandbons im Rewe spenden. Die Sammelbox ist direkt bei den Getränkeautomaten zu finden. Martin Gruber, Inhaber der beiden Märkte, engagiert sich erneut für die musikalische Jugendarbeit. »Musik macht Kinder schlau, das ist längst bekannt. Aber dass Musik auch Spaß machen kann, zeigen besonders die Chorkinder von der Musikschule«, so Gruber. »Eine tolle Aktion und wieder eine gute Gelegenheit für Chormusik zu werben«, so Martin Danes als Leiter der Chorkinder. Angelika Obermayr, Bürgermeisterin der Stadt Grafing war auch begeistert: »Kurzfristig konnte ich noch kommen, ein schöner Auftritt der Chorkinder«, sagte Obermayr. »Die Aktion der Pfandbonspende soll unseren Kooperationen mit Schulen und Kindergärten zu Gute kommen«, bekräftigt Leopold Henneberger, Bezirksleiter der öffentlichen Musikschule. Die kommunale Musikschule verwirklicht das bekannte Kooperationsmodell MusiKita in vielen Kindergärten, sowie Singklassen, Instrumentenkarussell und die Musizierklasse »Bläserbande« in mehreren Grundschulen.

Alle diese Projekte müssen mit Instrumenten und Notenmaterial ausgestattet werden, »eigentlich eine Aufgabe, die vom Staat finanziert werden sollte«, so Henneberger. In der VG Aßling findet seit Jahren das mittlerweile bundesweit beachtete Modell MusiKita im Lorenzenberger Spatzennest statt und in Grafing gibt es seit diesem Schuljahr in allen 1. Klassen der Grundschule den Singklassen-Unterricht. Die Musikschule will auch hier die Ausstattung verbessern und möchte den Erlös aus den Pfandbons dafür verwenden. Der nächste Höhepunkt wird dann der Sontag, 27. September, um 18 Uhr sein. Der Jugendchor »choir`s crossing« wird in der Kostbar singen und lädt jetzt schon zu diesem Benefizkonzert ein. Auf dem Programm stehen dann aktuelle Hits und Klassiker aus Musical, Pop und Rock. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 28.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...