Einsatz für Bienen belohnt

Moosach/Pasing · Neuer Honig auch im Münchner Norden geplant

Stellen den Pasinger Honig »Rote Biene« vor:  Stadtimkerin Carmen Grimbs (v. l.), Diana Stachowitz und Stadtrat Christian Müller.   	Foto: Stachowitz

Stellen den Pasinger Honig »Rote Biene« vor: Stadtimkerin Carmen Grimbs (v. l.), Diana Stachowitz und Stadtrat Christian Müller. Foto: Stachowitz

Moosach/Pasing · „So süß schmeckt Pasing! Probieren Sie mal“, sagt Diana Stachowitz, MdL und hält einem Ehepaar auf dem Paseo – dem Platz vor den Pasing Arcaden – einen Löffel Honig hin. Ein ganz besonderer Honig ist das, den die Landtagsabgeordneten für den Münchner Norden und Nordwesten an diesem Tag anbietet.

Sein »Rohstoff« stammt nämlich aus der Alten Allee in Pasing. In einem gemeinsamen Projekt mit den Stadtimkern und dem Blog München Querbeet hat Stachowitz mit Stadtrat Christian Müller dafür gekämpft, dass auf Pasings öffentlichen Flächen bienenfreundliche Blumen angepflanzt werden. »Geranien, der traditionelle Rathaus- und Fensterschmuck, bietet den Bienen nämlich keine Möglichkeit zum Pollensammeln«, erklärt Stachowitz. Die Bienen sind in ihrer Existenz bedroht. Und damit langfristig auch der Mensch. Davon sind nicht nur die Imker überzeugt, davor warnen auch Wissenschaftler. Spätestens seit dem Erfolgsfilm »More than honey« wisse man, wie wichtig Bienen für das Ökosystem sind, ergänzt die Landtagsabgeordnete. Deshalb wollen die Münchner SPD-Politiker, dass die Kommune mit gutem Beispiel vorangehe und für die Bienen neuen Lebens- und Sammelraum schaffe.

»Das gelingt in der Stadt mittlerweile sogar besser als auf dem Land, bezeugen die Stadtimker.« Denn während Monokulturen und Pestizide in den landwirtschaftlichen Gebieten die Bienenvölker dramatisch dezimieren, finden die Insekten in den Städten die Blütenvielfalt, die sie brauchen. Stachowitz: »Das schmeckt man auch am Honig.« Je nachdem, ob die Bienen in Großhadern auf Blütenerkundung sind oder in Pasing, im März oder im April, hat der Honig einen jeweils unterschiedlichen Geschmack. Mal herb, mal lieblich, cremig oder herzhaft. Stachowitz und Müller hatten mit ihrer Initiative Erfolg – und die Stadtimker Roland Popfinger und Carmen Grimbs konnten den ersten Pasinger Honig ernten. »Das war aber erst der Anfang«, verspricht Diana Stachowitz. »Was in Pasing geht, geht in Moosach und Feldmoching-Hasenbergl auch«, verspricht sie. »Dafür setze ich mich ein. Und nächstes Jahr gibt es dann den ersten Nord-Honig zu kaufen. Natürlich wieder Marke Rote Biene.« Auch der Bayerische Landtag wird bienenfreundlich. Dort wird in Kürze das erste Bienenhaus aufgestellt.

Artikel vom 22.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...