Auch bei Wind und Regen

Moosach/Glonn · Pfingstturnier beim Reitclub Steinsee auf Gut Niederseeon

Heuer werden etwa 350 Reiter an dem Pfingstturnier auf Gut Niederseeon teilnehmen.	Foto: RCS

Heuer werden etwa 350 Reiter an dem Pfingstturnier auf Gut Niederseeon teilnehmen. Foto: RCS

Moosach/Glonn · Was haben der verstorbene Ministerprä­sident Franz Josef Strauß, Ex-Nationaltorwart Sepp Mayer, und der Schlagersänger Roberto Blanco gemeinsam? Auch wenn sie nicht unbedingt etwas mit dem Pferdesport am Hut hatten, engagierten sie sich alle für einen Reitclub aus Niederseeon, etwa 20 Kilometer südöstlich der Münchner Stadtgrenze. Dort befindet sich die Heimat des 1968 gegründeten Reitclubs Steinsee e.V. (RCS).

Als besonderen Höhepunkt veranstaltet der Steinseer Reitclub seit 1973 jedes Jahr ein 3-tägiges Reitturnier über Pfingsten auf seinem, unter Denkmalschutz stehenden, Hofgut Niederseeon. Heuer geht es ganztägig ab 8 Uhr in der Früh vom Samstag, 23., bis Montag, 25. Mai in die Vollen. Geboten werden die Disziplinen Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitsprüfungen, als auch Wertungsprüfungen für die Oberbayerischen Meisterschaften, sowie Wertungsprüfungen für den 9. Grenzlandcup. Traditioneller Höhepunkt ist der Pfingstsonntag, an dem die Geländeprüfungen stattfinden. Ein großes und aufregendes Ereignis für Pferd, Reiter und die Zuschauer. Die Strecke über ca. 2.500 m führt über ein hügeliges Gelände. Maximal 32 Hindernisse mit einer Maximalhöhe von 1,10 m müssen im hohen Tempo gemeistert werden.

Wie in den vergangenen Jahren erwartet der Verein auch in diesem Jahr wieder zahlreiche teilnehmende Reiter: »Wir zählen über 600 Nennungen für die verschiedenen Prüfungen, dass heißt, es werden in den drei Tagen ca. 350 Pferde starten, was natürlich nur mit guter Organisation zu bewältigen ist«, erklärt die Pressesprecherin des Vereins, JuliaWinterberg. Dabei hat sich das Pfingstturnier des RCS bereits durchaus einen Ruf in der Reiterszene erarbeitet. Prominente Tur­nierteilnehmer in all den Jahren waren der Olympiasieger von Seoul, Mat­thias Baumann, sowie weitere Olympia­teil­nehmer wie Bodo Battenberg, Annette Wyrwoll und der heutige Präsident des »Förderkreis des nationalen und internationalen Reitsports in Bayern« (FRB), Jürgen Blum. Da die Veranstaltung bei jedem Wetter stattfindet, ist das Zuschaueraufkommen natürlich auch vom Wetter abhängig: »Wir rechnen mit mehreren Hundert Besuchern, und hoffen das uns der ›Wettergott‹ trotz der düsteren Prognosen hold ist«, sagt Winterberg. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgen sowohl der Verein mit Gegrilltem und Kaffee und Kuchen, als auch das Reiterstüberl mit Biergarten direkt am Hof. Gegründet als beschaulicher Hobbyverein vom damaligen Hofbesitzer, ist der RCS heuer ein stolzer Pferdesportverein mit über 2650 aktiven Mitgliedern geworden. »Davon sind 50 Schulreiter, die regelmäßig Dressur-, Spring- und Geländeunterricht von einem professionellen Reitlehrer erhalten«, erklärt Winterberg. »Hierfür stehen uns acht bestens ausgebildete Schulpferde zur Verfügung.« Der Eintritt zu allen Veranstaltungen des Reitturniers ist kostenfrei. Eine Anfahrt zum ländlich gelegenen Gut Niederseeon ist ausschließlich über die Staatsstraße 2079 über die Ortschaft Schlacht möglich. Für das Navi-Gerät lautet die Adresse: Niederseeon 22, in 85665 Moosach.

Artikel vom 22.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...