Ein Inning hat gereicht

Erding · Mallards schenken Spiel allein im zweiten Durchgang her

Bewegung gegen Krebs – bei einer so wichtigen Botschaft rückt der Sport auch mal in den Hintergrund.	Foto: Erding Mallards

Bewegung gegen Krebs – bei einer so wichtigen Botschaft rückt der Sport auch mal in den Hintergrund. Foto: Erding Mallards

Erding · Mit so einem zweiten Inning – elf gegnerische Runs – gewinnt man kein Spiel… die Erding Mallards ließen in der Begegnung der Baseball-Bezirksliga gegen die Schwaig Red Lions das Spiel in der Anfangsphase komplett aus der Hand gleiten und lagen nach zwei Innings mit 5:18 zurück. Starting Pitcher Jörg Baumgärtner hatte es nicht leicht, denn die Red Lions schätzten seine Würfe problemlos ein, um entweder kühl schlechte Würfe abzuwarten und so Walks zu erzielen, oder sie ins Outfield zu schlagen. Die Mallards ließen gleichzeitig mehrere Chancen für Outs liegen, sowohl durch regelrechte Errors, wie einfach durch zu umständliches und langsames Spielen.

Erdings Mallards
Erding Mallards Baseball
Mit Erding Mallards ist seit 1995 Baseball in der Stadt

Erst im dritten Inning beruhigte sich die Situation. Einwechselpitcher Sven Bornhagen hatte in dieser Phase gute Unterstützung in der Verteidigung – und die Erdinger hatten Glück, dass zwei Red Lions-Läufer bei Flugbällen die Situation falsch einschätzten und zu früh von der ersten Base losliefen. Dadurch konnte Shortstop Christopher Settles zwei Double-Plays erfolgreich umsetzen. Die Aufholjagd begann allerdings zu spät, denn bereits nach vier Innings war das Zeitlimit überschritten. Das Endergebnis 9:18 für Schwaig Red Lions 2. Offensiv sah es für die Erding Mallards eigentlich gar nicht mal so schlecht aus. Zwar kassierten sie 5 Strikeouts, kamen aber dank 9 Walks und einen Hit by Pitch (getroffen wurde Ken Dowling, der durch Benedikt Dangl als Pinch Runner ersetzt werden musste) öfter auf Base. Mit 9 Runs wurden schon viele Spiele gewonnen, aber nach dem schwachen zweiten Inning reichte es diesmal nicht.

Erwähnenswert war wieder Nicolai Stein, der in seinem zweiten Spiel überhaupt wieder auf Base kam und einen Flyout im Centerfield lässig fing. Den längsten Hit landete Jürgen Schulz, der einen tiefen Ball für einen Triple-Base-Hit schlug. Je zwei Runs machten Jörg Baumgärtner und Casey Langford für Erding. Bei den Red Lions ist ein bester Schlagmann schwerer zu finden, denn 9 Spieler machten je 2 Runs. Christopher Mann landete einen Triple- und zwei Single-Hits, Volker Liefert einen Double- und zwei Single-Hits. Die Herrenmannschaft hat nun eine Woche spielfrei; das nächste Spiel wird am 30. Mai in Garching gegen die Atomics 3 sein. Dem sportlich unbefriedigenden Ergebnis zum Trotz war es dennoch ein gutes Wochenende für die Mallards. An den beiden Wochenendtagen summierten sich die Kioskeinnahmen und Spenden auf insgesamt 525 Euro, die jetzt an die Deutsche Knochenmark-Spenderdatei überwiesen werden. Damit setzen sich die Mallards aktiv im Kampf gegen Leukämie ein.

Artikel vom 22.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...