Es wird weiter gesucht

Grafing · Der EHC Klostersee braucht Verstärkungen für den Kader

Dennis Schütt (rechts) von den Selber Wölfen und daneben der EHC beim Torjubel. Der  Verteidiger unterschrieb jetzt bei den Hannover Indians.	 Foto: smg / Nicky Alexander

Dennis Schütt (rechts) von den Selber Wölfen und daneben der EHC beim Torjubel. Der Verteidiger unterschrieb jetzt bei den Hannover Indians. Foto: smg / Nicky Alexander

Grafing · Während sich immer deutlicher abzeichnet, dass die Oberliga Süd in der (kommenden) Saison 2015/16 mit der »Sollstärke minus eins«, also mit wohl nur elf Teams an den Start gehen wird, ist die Verlängerungs- und Verpflichtungsmaschine bei den Klubverantwortlichen inzwischen so richtig angelaufen.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Wunschspieler versucht man allerorts möglichst unter dem Deckel zu halten, um die Konkurrenz nicht (noch mehr) aufzuscheuchen und auch die Preise nach oben zu treiben, die Verhandlungen mit den Puckjägern werden soweit möglich ebenfalls ohne großes Aufsehen geführt. Was natürlich die Spekulationen eher befeuert. So mancher Transfer – allen voran der nun bekannt gemachte Wechsel des letztjährigen Topskorers David Stieler vom EV Regensburg zum DEL2-Vizemeister Fischtown Pinguins nach Bremerhaven – ist freilich nicht nur in gewöhnlich gut informierten Kreisen längst ein alter Hut, weil eben schon seit Wochen ein offenes Geheimnis gewesen.

Ein echter Überraschungs-Coup und dazu ein Knaller war hingegen, wen Regensburg als quasi Nachfolger präsentieren konnte. Der 36-jährige Deutsch-Kanadier Peter Flache, der lange in der DEL stürmte und zuletzt für die Kassel Huskies in der DEL2 skorte, soll künftig die Offensive des Teams von Doug Irwin anführen. »Wir halten es wie jedes Jahr. Soll heißen, dass wir ins Spiel gebrachte Namen überhaupt nicht kommentieren und erst etwas sagen, wenn Einigkeit besteht und der Vertrag unterschrieben ist«, erklärte Präsident Alexander Stolberg vom EHC Klostersee. Bei den Grafinger Rot-Weißen geht man davon aus, dass der Kader in groben Zügen dem der letzten Spielrunde gleichen wird. »Es gibt keinen Grund, viel zu ändern. Die meisten Jungs sind bei uns im Verein groß geworden und sind mit Herz und Leidenschaft dabei«, so Stolberg. Der Klosterseer Vereinschef hofft freilich, dass trotz des schmalen Finanzkorsetts, das nach dem Absprung von zwei Premium-Sponsoren eventuell noch schmaler geschnürt werden muss, keiner abspringt. Fakt ist, dass die Entschädigung für den zu treibenden Aufwand in einer zumindest semiprofessionellen Spielklasse beim EHC sehr gering ausfällt. Eine zweite ausländische Verstärkung neben dem weiterverpflichteten Finnen Miikka Tuomainen soll in jedem Fall realisiert werden. Ob die vorhandenen Mittel auch für einen gestandenen Verteidiger reichen, den nicht nur Trainer Andzejs Mitkevics für »eigentlich unverzichtbar« hält, wird sich zeigen. Zu möglichen Kandidaten oder Kontakten will Stolberg nichts sagen.

Aus wenig das Beste machen

Doch drängt sich natürlich der Name Dennis Schütt auf nachdem bekannt wurde, dass der 23 Jahre alte Ex-Grafinger bei den Selber Wölfen kein neues Vertragsangebot mehr erhalten hat. Vor drei Jahren war Schütt, der jüngst im direkten Playoff-Duell beider Mannschaften einen sehr starken Eindruck hinterließ, von den Klosterseern nach Oberfranken gewechselt. Dem Vernehmen nach will er sich künftig neben Eishockey auch verstärkt um seine berufliche Zukunft kümmern. Was ins EHC-Konzept somit gepasst hätte. Allerdings überholen sich in der heißen Transferzeit selbst Gerüchte und Spekulationen manchmal selbst. Am zurückliegenden Mittwochmittag gaben nämlich die Hannover Indians aus der Parallel-Staffel Schütts Verpflichtung bekannt.

smg

Artikel vom 21.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...