In den Ferien durchstarten

Vaterstetten · Das Sommerferienprogramm 2015 der NBH ist da

Das Angebot ist breit gefächert: Tina Schöfer (l.) und  Judith Brill präsentieren das neue NBH- Sommerferienprogramm 2015.    	Foto: NBH

Das Angebot ist breit gefächert: Tina Schöfer (l.) und Judith Brill präsentieren das neue NBH- Sommerferienprogramm 2015. Foto: NBH

Vaterstetten · Auf die Plätze, fertig, los! Das Sommerferienprogramm der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten (NBH) steht und wird seit diesem Montag, 18. Mai, in den Schulen in Vaterstetten, Zorneding und Grasbrunn verteilt.

»Wir haben uns mächtig ins Zeug gelegt, damit die Kinder nicht ins Sommerloch fallen«, betont Franz Pfluger, 1. Vorsitzender der Nachbarschaftshilfe. »Mit soviel Spiel, Spaß und Geselligkeiten werden die Ferienwochen sicher nicht langweilig.« Und so finden sich im Programm Hits wie Kinderrodeo, Geocachen, Bouldern oder Quadfahren. Abenteuer in einer Gärtnerei sind zu bestehen. Im Lehmbackofen wird Brot gebacken. Jäger und Sammler können sich in der Fossilienkiesgrube und im Edelstein-Sandkasten austoben. Ganz neu und zum ersten Mal im Angebot: ein Ausflug ins Klärwerk Großlappen. Aus den Augen, aus dem Sinn? Wo verschwindet das Wasser aus der Toilette oder aus der Waschmaschine? Im Klärwerk werden 190 Millionen Kubikmeter Abwasser pro Jahr gereinigt. Wie geht das? Auch neu: mit Ritter Georg auf der Suche nach Hedwig.

Danach gibt es sagenhafte Geschichten auf der Burg Trausnitz. Und noch eine Premiere: ein Besuch bei fleißigen Bienen in der Wolfesinger Imkerei. Wieder mit dabei: ein Tag mit dem Vaterstettener Bürgermeister, die Futterhäusl-Baustelle und auch die beliebte Abendführung im Tierpark Hellabrunn. 35 Veranstaltungen haben die Mitarbeiterinnen der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten für diesen Sommer wieder auf die Beine gestellt. Dabei beginnt die Planung schon ganz früh. »Wenn wir die ersten Ideen für die heißen Sommermonate entwickeln, liegt oft noch Schnee«, weiß Judith Brill vom NBH-Büro. Der Aufwand ist groß, erste Kontakte werden schon am Jahresanfang geknüpft, damit kurz vor dem Anmeldetermin im Juni Zeit bleibt, tagesaktuell Zugverbindungen und Preise abzufragen. Für alle Programmangebote müssen ehrenamtliche Helfer gewonnen werden. »Ohne sie könnten wir das große Programm nicht stemmen«, betont Tina Schäfer, bei der NBH verantwortlich für das Sommerferienprogramm. Sie bedankt sich schon jetzt und im Voraus für den großartigen Einsatz ihrer Ferien-Freiwilligen.

Ab wann kann ich mich anmelden?

Achtung: erst am 23. Juni von 18 bis 19.30 Uhr sind erste Anmeldungen möglich – mit persönlicher Einschreibung im NBH-Büro am Adolf-Lehne-Weg 12 (Allauch-Platz) in Baldham. Ab 20 Uhr können Anmeldungen an die NBH-mail-Adresse info@nbh-vaterstetten.de geschickt werden. Ab 24. Juni sind Anmeldungen dann auch telefonisch möglich zu den Bürozeiten der Nachbarschaftshilfe. NBH-Vorsitzender Franz Pfluger wünscht indes viel Freude beim Stöbern im neuen Programmheft und drückt den Kindern die Daumen für traumhafte Sommerferien, »damit ihr voll Schwung in ein neues Schuljahr starten könnt«.

Artikel vom 19.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...