Caribes erreichen Split in Saarlouis Münchner

Moosach · Baseballer verlieren erstes Duell gegen »Hornets« 8:9

Moosach · Die München Caribes erreichten im »Duell der Aufsteiger« in die 2. Bundesliga-Süd am Samstag einen Split auswärts bei den Saarlouis Hornets. Die Hornissen gewannen das erste Spiel 9:8 nach einer furiosen Aufholjagd, während die Münchner das zweite Spiel mit einem souveränen 10:1-Sieg klar dominierten, so Douglas Sutton, zuständig für Presse & Medien bei den München Caribes. Dabei hatten die Münchner die Chance, beide Spiele in Saarlouis zu gewinnen. Bis zum 8. Inning (Spielabschnitt) des ersten Spiels führten die Caribes 8 zu 4. »Dann kam aber das Desaster«, kommentierte Spieler-Trainer Steve Walker das Geschehen, als die Hornets fünf mal im 8. Inning punkteten und 9-8 in Führung gingen.

Das war dann auch der Endstand, nachdem die Caribes im 9. und letzten Inning zu keinem weiteren Punkt kamen. »Das scheint bei uns in dieser Saison Programm zu sein«, sagte Walker leicht ironisch zum schwachen Inning, als die Feldverteidigung sich wieder zwei Fehler erlaubten, die dem Gegner zu den Punkten verhalfen. Ähnliches sei schon vorher passiert in den Spielen gegen Mainz, Regensburg und Neuenburg. Intensive Arbeit an mentaler Stärke »Aber paradox wie es klingt, solche Spiele machen mir Spaß«, so Walker weiter. »In dieser höheren Liga wird man, wenn man Fehler macht, vom Gegner bestraft. Das ist echter Baseball. Und das ist es, woran wir jetzt intensiver arbeiten müssen – vor allem an der mentalen Stärke, die wir brauchen, um solche desaströsen Innings zu vermeiden.«

Im zweiten Spiel gab es dann kein Desaster für die Caribes, sondern einen souveränen, solide gespielten 10:1-Sieg. Nick Angstman als Werfer gab nur 4 Hits (Erfolgsschläge) in den sieben Innings ab, während die Offensivabteilung insgesamt 10 Hits – über sieben verschiedenen Spieler verteilt – produzierte. Jeweils 2 Hits schafften Marlowe Peter, Aaron Leon und Nick Angstman. Peter führte das Team bei "Runs Batted In" (RBI sind Punkte die der Schlagman produziert) mit drei RBI. Der Aufsteiger aus der Regionalliga-Südost steht weiterhin an vierter Stelle der Liga, mit 5 Siegen und 5 Niederlagen. Saarlouis – der Aufsteiger aus der Regionalliga-Südwest – steht auf dem dritten Platz mit 5 Siegen und 3 Niederlagen. Mainz (8:0) and Regensburg (9:3) stehen an erster und zweiter Stelle. »Bis jetzt ist unsere Rechnung weitgehend aufgegangen«, sagte Walker mit Blick auf die ausgeglichene Bilanz.

»Wir wollen mindestens ein Split holen bei den Auswärtsspielen, und dann so viele Siege wie möglich zu Hause holen. Das haben wir geschafft bei den Spielen in Regensburg und jetzt Saarlouis, während wir bis jetzt drei von vier Heimspielen gewonnen haben.« Die Caribes haben jetzt knapp zwei Wochen Pause bevor sie am 31. Mai im heimischen Baseballpark Oberwiesenfeld die Frankfurt Eagles für zwei Spiele empfangen. Frankfurt steht momentan an sechster Stelle der Liga mit zwei Siegen und sechs Niederlagen.

Artikel vom 18.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...