»Kosher Gospel Music« mit Joshua Nelson

München · Jüdische Liturgie, gemischt mit afroamerikanischen Gospels

München · »Kosher Gospel« – klingt, als würden hier Welten aufeinanderprallen. Das ist auch so, allerdings handelt sich hier nicht um eine Art Kampf der Kulturen, sondern viel eher um eine insprierende und lebensfrohe Symbiose – live zu erleben am Montag, 1. Juni, ab 19 Uhr im Jüdischen Gemeindezentrum am St.-Jakobs-Platz 18. Der Eintritt kostet 15 Euro, ermäßigt 8 Euro.

»Kosher Gospel« ist die Paarung traditioneller jüdischer Liturgie mit den gefühlsstarken Vokalsolos der afroamerikanischen Gospelsongs. Während das Wort »Gospel« üblicherweise mit dem afroamerikanisch-christlichen Ritus assoziiert wird, liegen die Wurzeln dieses Stils tatsächlich in Westafrika. Es waren die traditionellen Gesänge afrikanischer Stämme, die sich nach der Verschleppung in die Sklaverei mit ihrem Gesang einen Freiraum aus der alltäglichen Ausbeutung schufen. Diese Rhythmen entstanden lange vor der Christianisierung der westafrikanischen Völker und sie fanden Eingang in die amerikanische und damit auch in die jüdische Musikkultur.

Im Alter von acht Jahren entdeckte Joshua Nelson, traditionell jüdisch erzogen, eine Aufnahme von Mahalia Jackson, der Queen of Gospel, in der Plattensammlung seiner Großeltern – und war begeistert. Als Teenager und junger Erwachsener wurde er über die Grenzen seiner Heimatstadt Brooklyn berühmt als Gospelsänger und musikalischer Erbe von Mahalia Jackson. Zum Studium und einem Kibbuz-Programm ging er für zwei Jahre nach Israel. Nach seiner Rückkehr begann er, seine Musik des liturgischen Gesangs mit der Musik der Einheimischen zu verbinden: Kosher Gospel Musik war geboren.

So wie Shlomo Carlebach den Folksong mit chassidischer Tradition verband, so tut dies Joshua Nelson in der Kombination von klassischer Chasanut mit Gospel. Kantor Joshua Nelson arbeitete unter anderem mit Musiklegenden wie Aretha Franklin, Dizzy Gillespie und The Klezmatics zusammen. Karten gibt es unter Telefon 0 89 / 2 02 40 04 91 sowie an der Abendkasse.

Artikel vom 15.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...