Ausbau der A 94 liegt im Plan

Erding · Abschluss der Ausschreibung soll bis Ende 2015 erfolgen

Die Planungen nehmen konkrete Züge an: Andreas Scheuer, Dr. Andreas Lenz, Max Straubinger, Bundesminister Alexander Dobrindt und Stephan Mayer (v. li.). 	Foto: MdB

Die Planungen nehmen konkrete Züge an: Andreas Scheuer, Dr. Andreas Lenz, Max Straubinger, Bundesminister Alexander Dobrindt und Stephan Mayer (v. li.). Foto: MdB

Erding · Im Rahmen eines Gesprächs mit Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt, MdB machten die Wahlkreisabgeordneten Andreas Scheuer, Max Straubinger, Stephan Mayer und Andreas Lenz am vergangenen Mittwoch noch einmal die Notwendigkeit des zügigen Weiterbaus der A 94 deutlich.

Bei diesem wichtigen Treffen im Bundesverkehrsministerium berichtete Bundesminister Dobrindt seinen Bundestagskollegen über die bisherigen Fortschritte bei der Realisierung der A 94. Die Neubauabschnitte Pastetten – Dorfen – Heldenstein haben bereits Baurecht erlangt, die Bauvorarbeiten haben bereits begonnen und das Ausschreibungsverfahren als Öffentlich-Privates Partnerschafts-Projekt wird gegen Ende des Jahres abgeschlossen sein. So steht einem Baubeginn Anfang 2016 nichts mehr im Wege. Bei einem planmäßigen Verlauf der Bauarbeiten werden damit die rund 33 Kilometer zwischen Pastetten und Heldenstein mit einem Kostenaufwand von 480 Millionen Euro im Jahr 2019 befahrbar sein. Auch sei es gelungen, dass der Abschnitt dann als Ganzes freigegeben wird. »Dies ist aus Sicht des Landkreises Erding wichtig, damit insbesondere die Stadt Dorfen nicht mit dem Abflussverkehr belastet wird«, so MdB Andreas Lenz.

Für die Abschnitte zwischen Pocking und Kühstein ist – außer der Ortsumgehung von Malching – die Planfeststellung im Gange. Die Regierung von Niederbayern arbeitet mit Nachdruck an der Planfeststellung, damit auch für diesen Abschnitt bald Baurecht erreicht werden kann. Man rechne schon Ende 2015 mit dem nächsten Schritt: Planfeststellungsbeschluss für den Abschnitt Malching- Kirchham. Die Abgeordneten begrüßten die Fortschritte und dankten dem Bundesverkehrsminister für seinen Einsatz um die Fertigstellung des Vorhabens.

Artikel vom 17.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...