»Langzeitstudenten sind sehr willkommen«

Ebersberg · Studium Generale feierte mit viel Wissen und Witz 10-jähriges Bestehen

Bei der Jubiläumsfeier gab es ein humoristisches und  abwechslungsreiches Programm auf der Bühne. 	Foto: VA

Bei der Jubiläumsfeier gab es ein humoristisches und abwechslungsreiches Programm auf der Bühne. Foto: VA

Ebersberg · Es ist nicht ganz so wie im wahren Leben: es gibt keine Prüfungen, man kann jederzeit einsteigen, sich aussuchen was auf dem Lehrplan stehen soll und als Langzeitstudent ist man willkommen, ja man wird zu allem Überfluss sogar noch gelobt – das Studium Generale der vhs wäre für so manchen Studenten ein wahrer Traum.

Seit zehn Jahren gibt es nun schon das Studium Generale an der vhs – eine Uni für alle, die mehr wissen, mehr verstehen, mehr mitreden wollen. Und dieses Jubiläum ließen sich Dozenten und Kursteilnehmende natürlich nicht entgehen und feierten mit viel Freude, Humor, unterhaltsamen Einlagen und ausgelassener Stimmung ihr 10-jähriges Bestehen im Alten Kino in Ebersberg. Und ein bisschen was abgeprüft wurde an diesem Abend dann doch: so wollte Kursleiter Guido Klaus beispielsweise wissen was bei seinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die letzten Jahre so hängen geblieben ist und führte sie durch ein humorvolles Musikgeschichte-Quiz, bei dem kein Auge trocken blieb. Aber auch andere Gruppen sorgten mit ihren Einlagen und Sketches für allgemeine Erheiterung, indem sie mit viel Witz und schauspielerischem Talent äußert gelungen den Studium Generale Alltag widergespiegelten.

In ihren Festreden betonten vhs-Leiterin Martina Eglauer und Markt Schwabens Bürgermeister Georg Hohmann die Wichtigkeit von Bildung, ob als gesamtgesellschaftliche Aufgabe oder zur Erweiterung des persönlichen Horizonts. Ihren Horizont erweitern derzeit rund 170 Teilnehmer und Teilnehmerinnen wöchentlich in ihren Kursen. Und es gibt tatsächlich einige Hartgesottene die schon von Anfang an dabei sind und dem Studium Generale seit zehn Jahren die Treue halten – ein Langzeitstudent lernt eben nie aus. Aber wie sieht so ein Studentenleben eigentlich aus? Die ersten zwei Semester vermitteln Einführungen in je fünf verschiedene Themenbereiche. Ab dem dritten Semester können die Teilnehmenden das Programm nach Wünschen und Interessen selbst mitgestalten.

Und die Wissensgebiete sind breitgefächert: Von Geschichte, Philosophie und Theologie über Literatur, Theater und Biologie bis hin zu Physik, Archäologie, Kunstgeschichte oder Politik – um nur einige zu nennen. Dass die Auswahl da nicht immer leicht fällt liegt auf der Hand. Da kann so eine Themenwahl schon mal seine Zeit dauern, wie Kursteilnehmende in einem kleinen Sketch humorvoll darstellten. Neun bestehende Gruppen gibt es bereits, ein Quereinstieg ist jederzeit möglich, sofern es freie Plätze gibt. Ab Oktober startet ein neuer und damit der zehnte Kurs, der sich künftig jeden Freitagvormittag in Ebersberg trifft. Nähere Informationen unter www.vhs-grafing.de im Internet oder unter Telefon 0 80 92/ 81 95 - 0.

Artikel vom 14.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...