»Bitte machen Sie mit«

Ebersberg · Bürgerbefragung: Landratsämter wollen Service verbessern

Ebersberg · In den nächsten Tagen beginnt eine telefonische Bürgerbefragung, bei der die Landkreisbürger nach ihrer Meinung zur Qualität des Bürgerservice im Landratsamt gefragt werden. Entwickelt hat die Bürger- oder auch Kundenbefragungen der Innovationsring des Bayerischen Landkreistags, zu dem sich Landkreise mit dem Ziel zusammengeschlossen haben, die Landratsämter bei der Modernisierung ihrer Verwaltungen zu unterstützen.

Die Projektgruppe »Service- und Kundenorientierung« dort leitet seit Oktober 2014 Landrat Robert Niedergesäß. »Die Landratsämter wollen sich noch stärker an den Bedürfnissen der Bürger orientieren. Sie gewinnen durch die Befragung ein differenziertes Bild, wie die Bürger ihren Service einschätzen«, so Niedergesäß. Aus den Ergebnissen würden eine Vielzahl wertvoller Handlungsempfehlungen abgeleitet. So seien beispielsweise in anderen Landkreisen Bürgerbüros eingerichtet und die telefonische Erreichbarkeit verbessert worden. Schon zweimal hat der Innovationsring solche Befragungen in unterschiedlichen Landkreisen durchgeführt, mit mehr als 25.000 Interviews.

Einige Landkreise haben sich schon mehrmals beteiligt. Jetzt nehmen neben dem Landkreis Ebersberg die Landkreise Coburg, Erding, Haßberge, Mühldorf a. Inn, Nürnberger Land, Roth, Rottal-Inn und Traunstein an der Befragung teil. Sie umfasst verschiedenste Themenkomplexe. Gefragt wird zum Beispiel nach dem fachlichen und persönlichen Eindruck, den die Bürger vom Personal der Landratsämter haben. Ein zweiter Schwerpunkt betrifft die Infrastruktur und Organisation, angefangen beim Parkplatzangebot und den Öffnungszeiten bis hin zur Zufriedenheit der Bürger mit der Bearbeitung von Anfragen und Anträgen. Mit der Befragung beauftragt wurde die GfK in Nürnberg, das größte deutsche Marktforschungsinstitut. »Wir bitten alle Bürger, die von der GfK um ein Interview gebeten werden, sich eine Viertelstunde Zeit zu nehmen und uns zu unterstützen«, appelliert Landrat Robert Niedergesäß.

Bis zum Oktober hat die GfK alle Interviews analysiert und kann jedem der teilnehmenden Landkreise ein genaues Zeugnis seiner Stärken und Schwächen ausstellen. Zudem wird sie gemeinsam mit dem Innovationsring des Bayerischen Landkreistags Empfehlungen für die Landratsämter erarbeiten, mit welchen Maßnahmen diese ihre Kundenzufriedenheit weiter verbessern können. Mehr Information finden Interessierte auf der Internetseite des Landratsamtes unter www.lra-ebe.de im Internet.

Artikel vom 14.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...