Moosachern droht Abstieg

Moosach/Giesing · Aufstieg des TSV in Fußball-Kreisliga erst in Saison 2014 – Nur noch vier Spiele

Immer wieder vergaben die Spieler vom TSV Moosach-Hartmannshofen (grüne Trikots) wichtige Torchancen gegen den VfR Garching II. Foto: Hans Thoma

Immer wieder vergaben die Spieler vom TSV Moosach-Hartmannshofen (grüne Trikots) wichtige Torchancen gegen den VfR Garching II. Foto: Hans Thoma

Moosach/Giesing · Mit 0:2 hat der TSV Moosach-Hartmannshofen am Sonntag sein Kreisliga- Heimspiel gegen den VfR Garching II verloren. Der Abstieg in die Kreisklasse ist damit kaum noch zu vermeiden. Zwar sei der Klassenerhalt grundsätzlich noch möglich, sagt Fußball-Abteilungsleiter Hans Thoma: »Aber unsere Chancen sind nur noch theoretischer Natur.«

Bei der Begegnung mit dem SV Olympiadorf Concordia am Donnerstag, 14. Mai, stünden die Aussichten auf einen Sieg zwar nicht schlecht. Das Ausscheiden aus der Kreisliga sei aber so gut wie sicher. Schon nach der Niederlage gegen den Tabellenersten FC Schwabing stand fest: Die Rückkehr in die Kreisliga, die dem Team in der Saison 2014 unter Trainer Jens Forstmann gerade geglückt war, könnte nur von kurzer Dauer sein. Der Ausgang des Spiels vom vergangenen Sonntag gegen Garching lässt die Hoffnung fast gänzlich schwinden. Gerechnet habe er mit diesem Ergebnis nicht, sagt Thoma: »Eigentlich hatten wir reale Aussichten auf den Sieg.«

Gezeigt habe sich das auch im Spielverlauf, bei dem die Moosacher zahlreiche Torchancen hatten: »Aber wir haben den Ball eben nicht reingebracht.« Einstecken musste das Team nach dem Sensationssieg gegen den FC Alte Haide zum Rückrundenauftakt in dieser Saison allerdings einige niederschmetternde Klatschen. Gegen den TSV Allach verloren die Moosacher mit 0:4, der SV Günding schickte den Verein mit einem 0:6 vom Platz. »Die Bilanz der Rückrunde gibt mit bislang nur zwei gewonnenen Spielen keinen Anlass zu Freudensprüngen«, so Thoma.

Am Donnerstag tritt die Mannschaft gegen den SV Olympiadorf Concordia an, der aktuell den letzten Platz der Tabelle belegt. »Dieses Spiel können wir sicher noch gewinnen«, glaubt Thoma. Doch auch wenn die Moosacher gegen die Nachbarn aus dem Olympiadorf den Sieg erringen, bedeutet das kein Aufatmen. Am Pfingstsamstag, 23. Mai, muss sich das Team gegen den SC Grüne Heide Ismaning behaupten, der derzeit auf Platz drei steht. Zwei weitere Spiele stehen am Sonntag, 31. Mai, gegen den TSV Arnbach und am Sonntag, 7. Juni, gegen den TSV Hilgertshausen an. Rein rechnerisch sei der Klassenerhalt zwar noch nicht ausgeschlossen, räumt Thoma ein: »Aber das würde jetzt schon an ein Fußballwunder grenzen.« Ein Abstieg wäre für den Verein zwar ein herber Rückschlag, aber keine Katastrophe. Nach den Erfolgen im vergangenen Jahr hatte Thoma betont, das Ziel sei der Klassenerhalt – und sich anschließend in der Kreisliga zu etablieren. Nun setzt er seine Hoffnungen auf die nächste Saison.

Die vergangenen Jahre seien für den TSV Moosach Hartmannshofen ein stetiges Auf und Ab gewesen: »Es ging immer wieder rauf und runter.« Für die kommende Saison stehe der Wechsel von mehreren hervorragenden Spielern aus der Jugendmannschaft in die 1. Mannschaft der Herren an. Zudem bleibe der Stamm des bestehenden Teams erhalten. “Wir müssen uns jetzt wieder neu aufbauen”, erklärt Thoma. Ein erneuter Aufstieg in die Kreisliga sei ein durchaus realistisches Ziel. Deshalb will man auch mit Trainer Özhan Yildiz, der im Winter aus Ismaning zu den Moosachern wechselte, die neue Saison bestreiten, egal in welcher Liga. Jetzt ist Kontinuität gefragt: »Unsere Hoffnung für die Zukunft ist in unserer hervorragenden Jugendarbeit begründet. Darauf müssen wir aufbauen.«

Julia Stark

Artikel vom 12.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...