Der beste EHC-Torschütze bleibt

Grafing · Stürmer Raphael Kaefer unterzeichnet seine Vertragsverlängerung

Mit dem 20-jährigen Stürmer Raphael Kaefer hat der treffsicherste EHCler seinen Vertrag vorzeitig  verlängert.                         Foto: smg / Nicky Alexander

Mit dem 20-jährigen Stürmer Raphael Kaefer hat der treffsicherste EHCler seinen Vertrag vorzeitig verlängert. Foto: smg / Nicky Alexander

Grafing · Mehrmals wöchentlich wird beim EHC Klostersee bereits wieder geschwitzt, um die im September startende Saison 2015 / 16 in der Oberliga Süd mit möglichst optimalen körperlichen Voraussetzungen angehen zu können. Während die Vorbereitung der Aktiven logischerweise mehr mit Bewegung zu tun hat, leistet die Klubführung um Präsident Alexander Stolberg und die sportliche Leitung des Grafinger Eishockeyklubs mit Trainer Andzejs Mitkevics und Teammanager Markus Amrehn an der Spitze »Schwerstarbeit« was das Drumherum betrifft.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Sponsoren-Akquirierung und Vertragsgespräche sind derzeit sozusagen das tägliche Brot der EHC-Macher aus der Bärenstadt. Mit der dieser Tage vermeldeten Vertragsverlängerung haben die Klosterseer dem Vernehmen nach auch einigen auswärtigen Mitbietern den Wind aus den Segeln genommen. Seinem Stammverein treu bleiben wird der 20 Jahre junge Stürmer Raphael Kaefer, der in der zurückliegenden Spielrunde mit 50 Skorerpunkten (jeweils 25 Tore und Assists) in 39 Hauptrundeneinsätzen der beste Punktesammler im rot-weißen Trikot und mit dieser Ausbeute auch im Spitzenfeld der besten Offensivspieler ligaweit zu finden war.

EHC-Präsident Alexander Stolberg zeigte sich erfreut, das Bleiben des ältesten Sohnes seines Vorstandskollegen Sascha Kaefer vermelden zu können: »Raphael kann einem Spiel nachdrücklich seinen Stempel aufdrücken, er ist sehr torhungrig und kann mit seiner individuellen Klasse allein den Unterschied ausmachen. Dazu ist er sozusagen ein echtes Produkt unserer Nachwuchsabteilung, der bei uns sämtliche Altersklassen durchlaufen hat.« Für Raphael Kaefer, der als 16-jähriger im Klosterseer Oberligateam debütierte, wird es die insgesamt sechste Saison bei den Senioren. Mit bereits 197 Drittliga-Einsätzen hat er bereits reichlich Erfahrung sammeln können, was auch Headcoach Andzejs Mitkevics schätzt, der ihn bereits als hauptamtlicher Nachwuchstrainer im Talentschuppen der EHCler unter seinen Fittichen hatte: »Er ist trotz seines jungen Alters schon jetzt einer der besten deutschen Spieler in der Liga, bringt eine enorme Leidenschaft für Eishockey mit, hat einen sehr guten Umgang mit der Scheibe und, worauf man in Grafing sehr stolz sein kann: Raffi ist eine Eigentalent.«

Satte 66 Treffer hat Kaefer schon auf sein persönliches Konto gebracht, der nach aktuellem Stand nach wenigen Spieltagen dem »200er-Klub« beitreten wird. Einige wichtige waren darunter und dazu einige wunderschöne. Unvergessen und noch in aller Erinnerung ist der etwa der Shorthander im letzten Derby bei den Erding Gladiators zum vorentscheidenden 4:1 (Endstand: 5:2) für die EHCler. Ein Tor, das in Entstehung und Abschluss sogar im nordamerikanischen und kanadischen Raum vielbeachtet und per Video über unterschiedliche Sportportale verbreitet worden war.

smg

Artikel vom 13.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...