Glückliche Gewinner beim Bandcontest

Neuhausen · »About Jane« und »Line Walking Elephant« überzeugen in Neuhausen

Gewannen den Bandcontest: Die Jury (Mitte) entschied sich für die Bands »About Jane« (l.) und »Line Walking Elephant" (r.). Foto: Wolfgang Schwirz

Gewannen den Bandcontest: Die Jury (Mitte) entschied sich für die Bands »About Jane« (l.) und »Line Walking Elephant" (r.). Foto: Wolfgang Schwirz

Neuhausen · Gleich zwei Bands haben den 1. Neuhauser Bandconest gewonnen. Vor rund 100 Gästen waren am Ende die Gruppen »About Jane« und »Line Walking Elephant« gleichauf. »About Jane« wird nun beim Winter-Tollwood-Festival auftreten und »Line Walking Elephant« bei der Neuhauser Musiknacht. Aller Anfang ist schwer, das galt auch für die Opener des Abends.

Doch »Made Of!«, eine junge Band, die harmonisch und unplugged einfach macht, was ihnen Spaß macht, legte furios los und eroberte sich so die Sympathien der Gäste. »Laura & Nik« stehen noch ziemlich am Anfang ihrer gemeinsamen Karriere, zeigten aber schon einmal, was in ihnen steckt: einfacher, ehrlicher Singer/Songwriter-Sound mit Gitarre und Vocals, der beim Publikum auch sehr gut ankam. Kontrastprogramm boten dann »Liquid Meat«. Das »Power-Groove-Trio« bestehend aus Freddie Mack (Gitarre, Vocals, Songwriting) der Schlagzeugerin Manu Holmer und den Bassspieler Max Horch vereinen in ihrem einzigartigen Klang den treibenden Beat von Hard Rock, den Groove des Funks und den Blues als musikalischen-Anker, krachend laut aber melodiös, eine Mischung die begeisterte.

Die Münchner Band »Line Walking Elephant« besteht aus Ferdinand Dankensreiter (Gitarre, Keyboards, Gesang), Jonas Keller-May (Drums) und Alexander Koch (Cello), spielt ihren eigenen Alternative-Rock. Verschiedenste Themen packt die Band in ihre Musik, etwa die mediale Überfütterung im Informationszeitalter. Zum ersten Mal dabei war diesmal am Cello Alexander Koch, der eine ganz eigene Farbe in die Musik brachte. »About Jane«, das sind Michel Karamanovic (Gitarre, Komposition) und Caro Barth (Gesang, Songwriting) und Alexander Meister (Cajon, Percussion, Backing Vocals). Seit einem Jahr spielt die Gruppe in dieser Besetzung zusammen. Mal verträumt, mal traurig erzählen sie mit ihrer Musik und ihren Texten von Sehnsüchten, Erinnerungen, Begegnungen.

Für die Jury, bestehend aus Ingeborg Staudenmeyer, der Vorsitzenden des Vereins für Stadtteilkultur, ihrem Stellvertreter Wolfgang Schwirz und der Konzertveranstalterin Niko Strnad, war es am Ende keine leichte Entscheidung. Die Wahl fiel schließlich auf »Line Walking Elephant« und »About Jane«. Auch das Publikum sah die beiden Bands knapp vorne, aber auch die anderen Bands bekamen ihren verdienten Applaus. Die beiden Siegerbands waren nach dem Contest einfach glücklich. Für "Line Walking Elephant" war der Abend ein weiterer Schritt auf der Karriereleiter. Dazu Ferdinand Dankensreiter: »Wir haben den Abend genossen. Für unseren Cellisten Alexander Koch war es die Premiere mit uns auf der Bühne zu stehen. Das Publikum war der Hammer. Wir freuen uns auf das Konzert am 24. Oktober in der Freiheizhalle im Rahmen der Neuhauser Musiknacht.«

Caro Barth von »About Jane«, noch ganz aufgekratzt zum Ausgang des Bandcontests: »Wir haben uns total gefreut beim Finale dabei sein zu dürfen. Die Location, die herzliche Betreuung vor Ort von den Organisatoren und der Austausch mit den anderen Musikern waren hervorragend.« Auch die Nähe zum Publikum habe eine tolle Atmosphäre erzeugt. Es waren unterschiedlichste Musikrichtungen vertreten, was inspirierende Einblicke in andere Musikprojekte ermöglicht habe. Der Verein für Stadtteilkultur Neuhausen-Nymphenburg, der den Bandcontest zum ersten Mal durchgeführt hat, zeigte sich ebenfalls hochzufrieden. »Der Contest ermutigt uns, auch im kommenden Jahr wieder einen Bandwettbewerb zu organisieren«, so Ingeborg Staudenmeyer vom Verein.

Artikel vom 12.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...