Feuerwehrnachwuchs beweist Ausdauer

Moosacher legen Leistungsabzeichen »Jugendflamme« ab

Stolz auf ihre Leistung waren die zehn Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie ihre Mentoren. 	Foto: Feuerwehr

Stolz auf ihre Leistung waren die zehn Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie ihre Mentoren. Foto: Feuerwehr

Moosach · Der Prüfungsmaßnahme »Jugendflamme« stellten sich kürzlich zehn Mitglieder der Jugendfeuerwehr Moosach. Erstmals wurde dabei auch im Landkreis Ebersberg die Stufe drei der Jugendflamme von vier Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Moosach abgelegt.

Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Sie ist in drei Stufen gegliedert. In der ersten Stufe ist u.a. die Zusammensetzung des Notrufes und das Üben von Rettungsknoten Bestandteil. In der zweiten Stufe ist Feuerwehrwissen nachzuweisen und in Stufe drei steht u.a. Erste Hilfe sowie Feuerwehrtechnik im Mittelpunkt. Weitere Themenbereiche der Jugendflamme waren Fahrzeugkunde und Löschaufbau. Zur Prüfungsvorbereitung hatten sich die jungen Feuerwehrmitglieder mit ihrem Jugendwart Florian Müller getroffen. Zudem hatte der Feuerwehrnachwuchs eine Ramadama-Aktion in Moosach gestartet.

Kreis-Jugendfeuerwehrwart Mathias Weigl und der stellvertretende Kommandant Andreas Halmer haben die Jugendtruppe dann geprüft. Die Prüfung haben alle bestanden. Der Moosacher Bürgermeister Eugen Gillhuber gratulierte den Prüflingen. Wer Lust hat, sich in der Jugendfeuerwehr Moosach zu engagieren, Verstärkung ist herzlich willkommen, so die Feuerwehr. Mehr Informationen und Ansprechpartner sind zu finden unter www.ffmuenchen-moosach.de

Artikel vom 12.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...