Kleine Patienten besuchen Thomas Müller

Schwabing · FC Bayern und »Menschen für Kinder e.V.« laden schwer kranke Kinder ein

Die glücklichen Kinder entlockten auch Thomas Müller wieder ein breites Lachen, obwohl er gerade mit seiner Mannschaft 0:1 gegen den FC Augsburg verloren hatte.	Foto: privat

Die glücklichen Kinder entlockten auch Thomas Müller wieder ein breites Lachen, obwohl er gerade mit seiner Mannschaft 0:1 gegen den FC Augsburg verloren hatte. Foto: privat

Schwabing · Für strahlenden Kinderaugen und Abwechslung im Alltag kranker Kinder, sorgten der Verein »Menschen für Kinder« und der FC Bayern München. Zum Heimspiel des FC Bayern gegen Augsburg am 9. Mai wurden Kinder und Jugendliche in Langzeittherapie der Kinderklinik Schwabing eingeladen. Die acht jungen Patienten erlebten im Rahmen des Spiels und bei einem anschließenden persönlichen Treffen mit Bayern-Star Thomas Müller einen unvergesslichen Tag.

Auch die Eltern und medizinische Betreuung durfte die Gruppe begleiten. Der FC Bayern München hatte die zusätzlichen Karten spendiert. Los ging es um 11 Uhr in der Schwabinger Kinderklinik mit einem gemeinsamen Kennenlernen und vorfreudig strahlenden Kinderaugen vor der Abfahrt mit dem Bus zum Stadion. Dort durften sie das Spiel aus der Loge verfolgen. Die Kinder leben mit Diabetes und Nierenerkrankungen und befinden sich in Langzeittherapie, also einem Leben das von einer Krankheit und regelmäßigen Klinikbesuchen geprägt ist.

Vier Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren haben schon mehrere Jahre Typ 1 Diabetes. Das heißt, ihr Körper kann kein eigenes Insulin mehr produzieren und sie müssen mehrmals täglich Blutzucker messen und Insulin spritzen oder es mit einer Insulinpumpe zuführen. Wenn sie etwas essen, müssen sie vorher den Kohlenhydratgehalt bestimmen und das Insulin entsprechend anpassen. Bei Sport müssen sie extra etwas essen oder weniger Insulin zuführen. »Zum Glück kann man Diabetes heutzutage so gut behandeln, dass die Kinder ein fast normales Leben haben; einige spielen selbst im Verein Fußball.

Diese Kinder leisten im Alltag jeden Tag Großartiges, sie sind trotz der Erkrankung meistens fröhlich und gut gelaunt«, freut sich die betreuende Ärztin Dr. Katharina Warncke über das besondere Erlebnis für ihre Patienten. Insgesamt werden derzeit rund 380 Kinder mit Diabetes in der Kinderklinik Schwabing betreut, das damit zu einem der größten Diabeteszentren Deutschlands zählt. Im Anschluss an das Fußballspiel kam Bayern-Star Thomas Müller zu einem persönlichen Besuch in der Loge vorbei, um den Kindern eine zusätzliche Freude zu machen.

Artikel vom 12.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...