Von der Hecke zur Marmelade

Oberschleißheim · Ökologisches Kooperationsprojekt zweier Schulen

Stolz sind die Schüler, dass die Hecke nun wachsen kann. Während der Arbeitswoche haben sie auch noch auf ihre Handys verzichtet. Foto: VA

Stolz sind die Schüler, dass die Hecke nun wachsen kann. Während der Arbeitswoche haben sie auch noch auf ihre Handys verzichtet. Foto: VA

Oberschleißheim · Raus aus dem schulischen kognitiven Lernalltag und rein ins Beet: Die Montessorischule Clara Grunwald hat zusam-men mit der Jugendbegegnungsstätte am Tower in Oberschleißheim (JBS) unter der Leitung von Stefan Stoll eine Kooperation geschlossen.

In einer einwöchigen Projektarbeit haben die Schüler auf dem Gelände der JBS eine Obsthecke gepflanzt und ökologisch bewirtschaftet. Ziel des Projektes sei es, dass die Heranwachsenden lernen, Verantwortung zu übernehmen und direkte soziale Erfahrungen machen. »Als Seminarhaus für politische, interkulturelle und kulturelle Bildung ist die JBS für Projekte, bei denen es um Selbstorganisation und Partizipation geht, bes-tens geeignet«, so Stefan Stoll, Leiter der Einrichtung des Kreisjugendrings München-Land. Nach der Projektwoche wird die gepflanzte Hecke weiter von den Siebt- und Achtklässlern der Montessorischule gepflegt und bear- beitet. Die Obsternte soll dann von den Schülern zu Marmelade verarbeitet und diese verkauft werden.

Das Pflanzmaterial sowie die Arbeitsmaterialien wurden von der Jugendbegegnungsstätte und dem Landkreis zur Verfügung gestellt. Fachliche und tatkräftige Unterstützung bekamen die jungen Gärtner von Bärbel Lorenz von der sozialen Einrich- tung »Landwerk« in Oberschleißheim. Für die Projektwoche in der JBS hat die Klasse gemeinsam entschieden, einmal komplett auf das Handy zu verzichten. Diese Erfahrung war zwar für die Jugendlichen nicht immer leicht. Simone, eine Schülerin der Montessori-Klasse, sieht jedoch auch positive Aspekte: »So machen wir mehr zu- sammen und nicht jeder hängt für sich allein am Handy.« Schulleiterin Tina Kornherr findet es außerdem gut, dass die Jugendlichen im Rahmen des Projekts ihre körperlichen Grenzen austesten können.

Artikel vom 16.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...