Zwei Siege gegen Karlsruhe

Moosach/Oberwiesenfeld · Die Basballer der Caribes auf Platz vier der Tabelle

Caribes Co-Coach Nick Angstman deutet auf seinen ersten Home Run der Saison.	Foto: VA

Caribes Co-Coach Nick Angstman deutet auf seinen ersten Home Run der Saison. Foto: VA

Moosach/Oberwiesenfeld · Die Baseballer der München Caribes gewannen am Sonntag in der Zweiten Bundesliga-Süd zweimal gegen die Karlsruhe Cougars und kletterten nach vier Spieltagen auf den vierten Platz in der Tabelle. Die Schlagmänner der Münchner zeigten ihre bisher stärkste Leistung, als sie die Gäste mit 15-5 und 13-3 besiegten.

Die Spiele wurden jeweils um einen Inning (Spielabschnitt) früher beendet, das erste Spiel im achten Inning und das zweite im sechsten Inning, nachdem die Hausherren einen Zehn-Punkte-Vorsprung geschafft hatten. Die 28 Runs (Punkte) in den zwei Spielen gegen Karlsruhe übertrafen die Gesamtzahl an 25 Punkten, die die Münchner in den sechs Spielen davor gegen Mainz, Neuenburg und Regensburg insgesamt schafften. »Wir haben endlich gezeigt, wozu wir fähig sind, wenn wir aggressiv schlagen«, kommentierte Spieler-Trainer Steve Walker. »Sehr schön, dass die Offensivleistung auf mehrere Spieler verteilt wurde. Jeder im Team hat dazu beigetragen.«

Im ersten Spiel waren die herausragende Akteure Nick Angstman und Jimi Roura. Angstman schlug einen »Grand Slam« Home Run, einen Schlag über den Zaun der gleich vier Punkte brachte, weil drei seiner Teamkameraden schon vor ihm auf den Bases standen. Roura produzierte sogar sechs Punkte, zunächst mit einem Drei-Punkte Home Run (zwei Läufer vor ihm auf den Bases), und dann später mit einem Doppelschlag, der allen drei Läufern vor ihm zum Punkten verhalf. Walker schlug im achten Inning den »game-ending hit« (Erfolgsschlag, der das Spiel beendete). Bei einem Spielstand von 13-5 und zwei Caribes auf den Bases schlug er einen Ball an den Aussenfeldzaun, weit genug, dass die beiden Läufer zur 15-5 Führung punkteten und so zum frühzeitigen Ende des Spiels führten.

Im zweiten Spiel führten Angstman und Marlowe Peter die Attacke an. Angstman schlug einen Home Run, der drei Punkte zählte, während Peter zwei Erfolgschläge schlug, die zwei Punkte schafften. Sechs weitere Caribes schlugen jeweils einen Basehit. Währenddessen waren die Caribes-Werfer nicht weniger effektiv. Im ersten Spiel gab der spanische Werfer Leon zwar fünf Punkte in sechs Innings ab, aber drei der Punkte waren sogenannte »unearned runs« – unverdiente Punkte, weil sie aus Verteidigungsfehlern der Feldspieler resultierten. Leon verbuchte dazu sechs Strikeouts (aus durch drei Fehlschlägen). Gegen den Ersatzwerfer Vazquez gelang es den Cougars nicht, weitere Punkte in zwei Spielabschnitten zu schaffen.

Im zweiten Spiel warf Angstman die kompletten sechs Innings durch. Im ersten Inning gab er einen Drei-Punkte Home Run an dem Spieler-Trainer der Cougars, Tyler Ponciano, ab. Aber danach kamen die Gäste aus Karlsruhe zu keinem weiteren Punkt gegen Angstman, der fünf Strikeouts verbuchte. »Heute sahen wir eine gesamtmannschaftliche Leistung, so wie wir es in der Regionalliga gewohnt waren«, resümierte Walker. »Jetzt heisst die Aufgabe, beständig zu sein und weiter an unserem Spiel zu arbeiten.«

Mit den zwei Siegen zeigen die Caribes eine ausgeglichene Bilanz von vier Siegen und vier Niederlagen. Ihr nächster Gegner ist am 16. Mai der andere Aufsteiger, die Saarlouis Hornets aus der Regionalliga-Südwest. Der ehemalige Erste Bundesligist hatte sogar einen besseren Start in der neuen Saison als die Münchner, mit vier Siegen und nur zwei Niederlagen. »Ich bin gespannt, was uns in Saarlouis erwartet. Ich glaube, die sind genauso neugierig auf uns wie wir auf sie«, sagte Walker. Das nächste Heimspiel der Münchner erfolgt am 31. Mai, wenn die Frankfurt Eagles zu Gast sind.

Artikel vom 12.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...