Kommunale Hilfe für Afrika

Vaterstetten · Wiener Wissenschaftler forschen über »Alem Katema«

Vaterstetten · »Kommunale Entwicklungszusammenarbeit« – ein Thema, das immer größeres Interesse weckt. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass immer mehr Flüchtlinge aus Afrika nach Europa kommen. Vaterstettens Partnerschaft mit dem äthiopischen Alem Katema war vor über 20 Jahren ein Vorreiter.

Inzwischen hat der Verein dort zwei Kindergärten und eine Bücherei gebaut. Passend dazu das Thema beim Stammtisch am Mittwoch, 13. Mai in der »Landlust«: »Auf dem Prüfstand: Kommunale Entwicklungszusammenarbeit«. Zu Gast sind zwei junge Wissenschaftler, die im Herbst zu diesem Thema in Alem Katema recherchieren und forschen werden. Florian Strasser und Michaela Hochmuth studieren »Internationale Entwicklung« ­in Wien. Strasser war bereits im vergangenen Jahr als Volunteer für sechs Wochen in der äthiopischen Partnerstadt. Beim Stammtisch werden die beiden ihr Studienprojekt vorstellen, Fragen beantworten und sich Anregungen für ihre Forschungsarbeit holen. Der Stammtisch am Mittwoch, 13. Mai in der »Landlust« (Baldhamer Straße 99) beginnt um 19 Uhr – der Eintritt ist kostenlos.

Artikel vom 12.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...