Axel Hacke zu Gast

Ottobrunn · Kulturstammtisch lädt ein

Ottobrunn · Er ist Star-Kolumnist beim »SZ-Magazin« und hat bereits eine ganze Leser-Generation mit seinen Glossen und umwerfend komischen Büchern zum Lachen gebracht: Axel Hacke, Journalist und Bestsellerautor, der mit dem »Kleinen Erziehungsberater« bekannt wurde, wird am 8. Juli der nächste spannende Talkgast der Journalistin und Buchautorin Ruth Eder beim »Ottobrunner Kulturstammtisch« sein.

Axel Hacke wuchs in seiner Geburtsstadt Braunschweig auf, zog aber bald nach Abitur und Wehrdienst nach München, wo er die Deutsche Journalistenschule besuchte und Politik studierte. Von 1981 bis 2000 arbeitete er als Redakteur, vor allem als einer der Autoren des legendären »Streiflichts« und als Autor zahlreicher Reportagen auf der Seite Drei der SZ. Seit 2000 ist er als Kolumnist und Schriftsteller freiberuflich tätig. 1991 erschien sein erstes Buch »Nächte mit Bosch«, in dem erstmals eine von Hackes berühmtesten Figuren auftritt, der sprechende Kühlschrank Bosch.

Seither hat Hacke zahlreiche Bücher für Erwachsene und Kinder veröffentlicht. Der 58jährige ist mit der Sängerin und Drehbuchautorin Ursula Mauder verheiratet, mit der er auch gemeinsame Bühnenprogramme konzipiert und vier Kinder hat. Der »Ottobrunner Kulturstammtisch« kostet keinen Eintritt, dafür wirbt der Veranstalter, Ottobrunns Erster Bürgermeister Thomas Loderer, jedes Mal um Spenden für ein soziales Projekt, das der Talkgast auswählt. Diesmal sind die Spenden für die Münchener Elternstiftung – Lichtblicke für schwerkranke und krebskranke Kinder – vorgesehen, die kranke Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie deren Familien während der akuten Therapie im Krankenhaus als auch danach unterstützt. Unterschiedlichste Hilfsangebote schaffen mehr Lebensqualität und Perspektive.

Artikel vom 20.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...