Über den Islam

Neufahrn · SPD diskutiert nach Vortrag

Neufahrn · Was ist der Islam, was bedeutet Islamismus und welche Antworten kann die westliche Welt geben: Über diese Themen diskutierten die SPD-Mitglieder verschiedener Gemeinden und Landkreise kürzlich im Gasthof Maisberger.

Dazu hatte der ehemalige Regionalgeschäftsführer der SPD, Sepp Stapfer, gemeinsam mit der SPD Neufahrn eingeladen. Gastredner war Professor em. Dr. Lutz Götze. In seinem knapp einstündigen Vortrag erklärte dieser die Unterschiede der Weltreligionen, die Entstehung des Islamismus und die vielschichtigen Gründe für den Erfolg fundamentalistischer Gruppen. »An Euphrat und Tigris werden derzeit Schlachten geschlagen, die die Zukunft der Menschheit bestimmen«, erklärte der Professor.

Nur ein intensiver Dialog der westlichen Gesellschaft mit aufgeklärten Muslimen weltweit könne die Ausbreitung der Kriege noch verhindern. »Eine gelungene und hochinteressante Darstellung der aktuellen Krisensituation und ihrer Ursachen, aber auch ein bedrückender Ausblick auf die Zukunft«, resümierte Beate Frommhold-Buhl, Vorsitzende der SPD Neufahrn.

Artikel vom 09.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...