Zeit »Danke« zu sagen

Mitmachen und staunen beim Pöringer Muttertagsmarkt

Da schau her! Beim kunsthandwerklichen Muttertagsmarkt in Zorneding ist für jeden etwas geboten!	Foto: VA

Da schau her! Beim kunsthandwerklichen Muttertagsmarkt in Zorneding ist für jeden etwas geboten! Foto: VA

Zorneding · Der morgige Muttertag bietet die beste Gelegenheit »Danke« zu sagen und den Müttern eine kleine Freude zu bereiten. Im Garten und im Haus (EG) des compassio Seniorendomizils »Haus Bartholomäus« in Zorneding-Pöring findet von 10 bis 17 Uhr ein kunsthandwerklicher Muttertagsmarkt statt.

Bei freiem Eintritt stellen dort mehr als 50 kunsthandwerkliche Aussteller ihre Werke aus. »Es ist uns gelungen, wahnsinnig tolle Aussteller für diesen Markt zu begeistern. Es wird über 50 Aussteller (im Haus im EG und im Garten) geben. Es gibt viele Livevorführungen, aber auch einen Workshop der Firma StampinUp, wo man nicht nur Material für die eigenen Basteleien zuhause mitnehmen kann, sondern direkt vor Ort alle wichtigen Punkte erklärt bekommt und direkt in die Tat umsetzen kann« sagt Ramon Bigl vom Veranstalter »Hobby­event«. Diese Agentur wurde im Jahr 2000 von Werner Bigl in Oberfranken gegründet. Derweil ist man freilich kein Unbekannter was die Organisation von Märkten angeht: »Gerade die familiäre und persönliche Atmosphäre vor und auf den Märkten wird immer wieder sehr positiv erwähnt. Seit vielen Jahren findet auch in Pliening – vorher in Höhenkirchen – dieser Markt statt«, erzählt Ramona Bigl von Hobbyevent. Nun machen die beliebten Kunsthandwerkermärkte zum ersten mal Station in Zorneding.

»Das Seniorenzentrum ist direkt auf uns zugekommen und hat um Organisation eines Marktes gebeten«, erzählt Bigl. »Man kannte unseren Markt bereits aus Höhenkirchen und dann aus Pliening sehr gut und war immer wieder von den tollen Ausstellern und der Organisation begeistert. Gerne haben wir diese Herausforderung angenommen, in anderer Atmosphäre, verbunden mit vielen neuen Ideen einen Muttertagsmarkt auf die Beine zu stellen.«

Los geht es um 10 Uhr mit der Begrüßung und Eröffnung durch den Bürgermeister der Gemeinde Zorneding Piet Mayr. Die Kunsthandwerker präsentieren ihre Kunstwerke, die speziell zum Muttertag und den Frühlingsbeginn ausgewählt wurden. Mit dabei ist auch ein Glasbläser, der die Entstehung seiner Kunstwerke vor Ort zeigt. Ein Highlight wird sicherlich auch der Aussteller sein, der aus Glas- flaschen Schalen und Uhren fertigt. Aber auch Mitmachen ist angesagt: Unter dem Motto »Stempeln und Stanzen« dürfen alle kleinen und großen Besucher beim »Kreativ-Workshop« viele Ideen sammeln und diese direkt vor Ort ausprobieren!

Auf dem Muttertagsmarkt werden die unterschiedlichsten Fachrichtungen in ihren verschiedensten Varianten geboten. Nahezu jeder Bereich von vielfältiger und kreativer Kunst – und das für jeden Geldbeutel – ist vertreten. Die interessierten Besucher können an zahlreichen Ständen den Kunsthandwerkern bei

ihrer Arbeit über die Schultern schauen. Doch warum findet der Markt ausgerechnet im Seniorenzentrum statt? »Mir persönlich gefällt die Kombination eines kreativen Marktes in einem Seniorenzentrum. Spätestens an diesem Tag werden alle Besucher sehen, dass ein Seniorenzentrum schon lange kein übliches Altenheim mehr ist. Es ist ein offener Treff für alle – immer – nicht nur am Muttertag. Das ist vor allem ein Punkt, auf das das Seniorenzentrum ganz großen Wert legt!«, so Bigl. Für Hungrige sorgt das hauseigene Team für das leibliche Wohl. Da die S-Bahn-Haltestelle nur wenige Meter entfernt ist, ist eine problemlose Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln möglich. Für Autofahrer werden rund und um das Haus viele kostenfreie Parkplätze zur Verfügung stehen. Als kleine Geste dürfen sich alle Mütter auf eine Überraschung freuen! Natürlich nur solange der Vorrat reicht. Also am besten gleich um 10 Uhr auf zum Muttertagsmarkt!

Von Stefan Dohl

Artikel vom 09.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...