Mogst du mi, mog i di...

Johanneskirchen · Maitanz der Kindergartenkinder von St. Johannes

Die Kindergartenkinder von St. Johannes tanzen im Feststadl an der Rambaldistraße.	Foto: T. Neumann

Die Kindergartenkinder von St. Johannes tanzen im Feststadl an der Rambaldistraße. Foto: T. Neumann

Johanneskirchen · Fesch rausgeputzt in Dirndl und Lederhosen hießen einige Kinder des Kindergartens St. Johannes mit einem traditionellen Maitanz sowohl den Wonnemonat als auch den frisch aufgestellten Johanneskirchner Maibaum willkommen.

Zwar präsentierte sich der 1. Mai an diesem Freitag von seiner verregneten Seite, doch die Kinder zeigten ihr Können trockenen Fußes auf der Bühne im Feststadl an der Rambaldistraße. Musikalisch begleitet und seit einigen Wochen angeleitet wurden die Kinder von Annemarie Bauer vom Trachtenverein Staffelseer e.V., München Nord-Ost.

Trachtler Nachwuchs tritt am 1. Mai auf Zwei Tänze hatten die Kinder einstudiert: Zu »Mogst du mi, mog i di« ging’s mit ein paar flotten Drehungen reihum. Beim »Hirtamadl« marschierten die kleinen Tänzer im Takt des Akkordeons, tippten mit dem rechten und linken Fuß und drehten sich Hand in Hand im Kreis. Sichtlich stolz und unter großem Applaus machten die Kinder dann den Weg frei für den Schuhplattlerer der Staffelseer – vielleicht steht der ein oder andere kleine Tänzer dann beim übernächsten Maibaumaufstellen selbst wieder auf der Bühne. A. Hinze

Artikel vom 07.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...