Ja, mir san mim Radl da

Grünwald · Rauf aufs Rad – Aktion Stadtradeln sucht noch Mitstreiter

Bürgermeister Jan Neusiedl hofft auf viele fleißige Mitfahrer. Der Startschuss fällt in Grünwald am Freitag beim Umwelttag.	Foto: hw

Bürgermeister Jan Neusiedl hofft auf viele fleißige Mitfahrer. Der Startschuss fällt in Grünwald am Freitag beim Umwelttag. Foto: hw

Grünwald · Seit 2008 lädt das KlimaBündnis »Stadtradeln« bundesweit zum Mitmachen ein. Drei Wochen lang sind die teilnehmenden Kommunen und Städte aufgefordert, möglichst viele Teilnehmer zum Mitmachen zu animieren, denn jeder Kilometer zählt.

»Wir wollten zum einen die Kommunalpolitik auf die Räder bekommen, denn wenn die Entscheidungsträger selber in die Pedale treten, wird der Zustand der eigenen Radwege im wahrsten Sinne des Wortes erfahren«, erklärt Organisator André Muno. Hier erlebten Kommunalpolitiker live wie es um den Ausbau des eigenen Radwegenetzes bestellt ist und welche Baustellen noch offen seien. Nicht zu unterschätzen sei auch die Vorbildfunktion, die der jeweilige Bürgermeister und Gemeinde- bzw. Stadtrat habe, betont Muno weiter.

»Zum anderen wollen wir die Bürger motivieren, doch ganz bewusst vom Auto aufs Rad umzusteigen, damit sie feststellen, dass gerade kurze Wege oft schneller und effektiver mit dem Rad zurück gelegt werden können«, so Muno. Ein Wettbewerb sei da der perfekte Weg, denn es brauche häufig einen Motivationsschub, um aktiv zu werden. Auf der Homepage von Stadtradeln (www.stadtradeln.de) können sich die jeweiligen Kommunen noch bis September anmelden. Sind die Kommunen gelistet, können sich die jeweiligen Gruppen dort eintragen. Personen, die keiner Gruppe angehören, aber trotzdem mitradeln wollen, können sich in der »Offenen Gruppe« eintragen. Drei Wochen lang wird jeder Kilometer der einzelnen Mitstreiter gezählt, bevor am Ende der Sieger gekürt werden kann. Anmelden dürfen sich bei den jeweiligen Gemeinden die direkten Bewohner und alle die, die in der Kommune arbeiten, allerdings darf jeder Teilnehmer nur in einer Gruppe gelistet sein. Bewertet wird das Ergebnis schließlich in drei Kategorien. In der ersten Kategorie werden die absolut geradelten Kilometer erfasst, in der zweiten Kategorie werden die Kilometer pro Einwohner gezählt und in der dritten Kategorie wird nach dem aktivsten Kommunalparlament gesucht.

Gestartet ist die Aktion »Stadtradeln« im Jahr 2008 mit gerade einmal 23 Kommunen, erinnert sich Muno.

Zu den Gemeinden, die in diesem Jahr besonders kräftig in die Pedale treten wollen, gehört auch erstmalig Grünwald. Der Startschuss fällt am Freitag, 8. Mai, beim Umwelttag der Gemeinde Grünwald, der traditioneller Weise am Wertstoffhof in der Tölzer Straße 38 von 14 bis 18 Uhr stattfindet. Der Startschuss selbst fällt um 15 Uhr. »Wir haben aus dem Mitarbeiterstamm des Rathauses und aus dem Gemeinderat schon einige Zusagen für ihre Teinahme an der Aktion Stadtradln«, freut sich Bürgermeister Jan Neusiedl. »Gerade in dieser Zeit habe ich mir vorgenommen, mich immer ganz bewusst zu fragen, ob ich das Auto wirklich brauche oder ob ich nicht doch mit dem Fahrrad fahren kann«, berichtet das Gemeindeoberhaupt. »Jetzt hoffen wir natürlich auf viele Teilnehmer und ein gutes Ergebnis«, so der Rathauschef.

Wer sich nicht direkt beim Umwelttag anmelden möchte, kann dies auch online unter www.stadtradeln.de/gruenwald2015.de tun oder sich im Umweltamt unter Tel. 64 16 24 17 registrieren lassen. Aber auch sonst ist beim Umwelttag jede Menge geboten. So kann man sich durch die Verbraucherzentrale beraten lassen, kann an der Pflanzentauschbörse teilnehmen, seine Akten vernichten (14.30 bis 17.00 Uhr), am Kinderprogramm mitmachen und vieles mehr. hw

Artikel vom 05.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...