Musik mit MIKADO

München · Interkulturelles Muttertagskonzert

Keine Show, keine Effekte, einfach nur Musik – das ist das Projekt MIKADO.	Foto: Veranstalter

Keine Show, keine Effekte, einfach nur Musik – das ist das Projekt MIKADO. Foto: Veranstalter

München · Das interkulturelle Musikprojekt MIKADO lädt gemeinsam mit dem Kulturreferat der Stadt München am Sonntag, 10. Mai, von 16 bis 18 Uhr zum interkulturellen Muttertagskonzert in die Blackbox im Gasteig ein.

Die Gäste erwartet ein bunter Mix unterschiedlicher musikalischer und kultureller Einflüsse – von Popmusik, über türkische Klänge bis hin zur Klassik.

Neben Interpretationen aktueller Popsongs von Ella Henderson, Tom Odelle und Marlon Roudette präsentieren die jugendlichen Musiker bekannte Stücke von Tschaikowsky und Beethoven und entführen die Gäste durch den Klang der türkischen Laute (Baglama) in den Orient. Der Eintritt kostet 5 Euro. Mit dem Projekt MIKADO möchte die InitiativGruppe – Interkulturelle Begegnung und Bildung mit Hilfe der Musik den Austausch zwischen den verschiedenen Kulturen in München und das Verständnis füreinander fördern.

»Das Projekt MIKADO verbindet Musikkurse mit pädagogischen Maßnahmen und vermittelt durch den Umgang mit Musik spielerisch Schlüsselkompetenzen wie Team- und Konfliktfähigkeit, Konzentrationsfähigkeit und interkulturelle Kompetenz«, erklärt Jenny Geitner, Projektbetreuung.

Die IG – InitiativGruppe Interkulturelle Begegnung und Bildung e.V. mit Sitz in der Karlstraße 50 (Maxvorstadt) wurde 1971 von engagierten Münchner Bürgern gegründet, um Schülern ausländischer Herkunft zu gleichen Chancen in Schule und Beruf zu verhelfen wie einheimischen Kindern. Mit der Zeit hat sich die IG zu einer sozialen Einrichtung mit vielfältigen Bildungs- und Beratungsangeboten vor allem für Migranten entwickelt.

Artikel vom 06.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...