»Jeder denkt, er kennt Bier«

Grafing · Craft Biere aus Frankfurt zu Gast in der kostbar

Stanimir Vasic lädt an diesem Mittwoch, 6. Mai,  zur Bierprobe in die kostbar ein.	Foto: VA

Stanimir Vasic lädt an diesem Mittwoch, 6. Mai, zur Bierprobe in die kostbar ein. Foto: VA

Grafing · Woran erkennt man ein gutes Bier, daran das es gut schmeckt? Das Team der kostbar will es genau wissen und hat erstmals in Grafing die Frankfurter Brauerei BraufactuM zu Gast.

»Jeder denkt, er kennt Bier«, so Martin Gruber Inhaber der REWE Märkte in Aßling und Grafing. Er konnte für die Bierprobe den Bierkenner Thomas Pfingstgraef überzeugen auch mal nach Grafing zu kommen. Los geht's an diesem Mittwoch, 6. Mai, um 19 Uhr in der Grafinger kostbar. Der Eintritt ist frei. Auf dem Programm stehen insgesamt sieben Biere, Craft Biere, die auf dem Namen hören: Framboise, Colonia, The Brale, Union Jack, Progusta, Roog, Darkon. Einfach ausgedrückt ist ein Craft Bier ein handwerklich (craft) gebrautes Bier. Doch diese Definition ist zu einfach, zu wage und lässt viel Interpretationsspielraum.

»Die US-Amerikanische Brauervereinigung definiert das Bier so: von einem Brauer, der in kleinen Mengen und unabhängig von Konzernen auf traditionelle Weise braut«, so Martin Gruber. Weitab vom Alltäglichen werden die Biere von BraufactuM durch spezielle Reifeverfahren,natürliche Zutaten, reichlich Zeit und Virtuosität zu überraschenden Geschmackserlebnissen. Hand-verlesene, teils seltene Zutaten wie der Hallertauer Hopfen »Saphir« oder der 2012 erstmals inDeutschland angebaute »Cascade« sowie innovative oder wiederbelebte Herstellungsverfahren wie die Reifung im Holzfass, die Kalthopfung oder die Flaschengärung schaffen facettenreiche und ausdrucksstarke Charaktere.

»Durch die in Deutschland bisher einmalige BraufactuM Kühlkette werden die Bierkreationen konstant gekühlt, der individuelle, aromatische Charakter der Craft Biere bleibt erhalten«, erklärt Marc Rauschmann, einer der Gründer von BraufactuM. Es geht also mehr um die Unterscheidbarkeit eines Bieres von anderen Bieren. Biere mit typisch eigenem Charakter sind Craft Biere.

»Ein Craft Bier, ist also ein Bier, dass sich von der Masse abhebt, daher gibt es ähnlich wie beim Wein zu den jeweiligen Bier ein entsprechende Speiseempfehlung«, so Martin Gruber. Gerade das »Colonia« Bier eignet sich hervorragend zu feinen Fischgerichten, zum Beispiel Dorade gedünstet und schmackhaft zubereitet mit Gemüse. Das Bier »Union Jack« passt eher zu gegrilltem Fleisch: zum Beispiel Spanferkel oder auch zu Wildgerichten, Lammrücken oder auch gegrilltem Schwertfisch ist die beste Wahl das »Roog« Bier.

Artikel vom 04.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...