Vier Oberbayerische Meister

Radsportverein Schleißheim stellte viele Favoriten

Die jungen Schleißheimer Radler sind meist vorne gut dabei, sie freuen sich über ihre Erfolge.	Foto: VA

Die jungen Schleißheimer Radler sind meist vorne gut dabei, sie freuen sich über ihre Erfolge. Foto: VA

Oberschleißheim · Mit 21 Startern stellte der RSV Schleißheim in der heimischen Halle an der Jahnstraße bei den Oberbayerischen Kunstradmeisterschaften starke Anwärter für den Titel.

In der Kategorie der Schülerinnen unter elf Jahren holte sich Lea Steger mit der neuen Bestleistung von 43,69 Punkten den Meistertitel und gleichzeitig auch ihre erste Fahrkarte zu den Bayerischen Titelkämpfen. Bei den Schülerinnen U15 steigerte sich Melanie Dietrich in ihrem letzten Schülerjahr gleich um elf Punkte auf 81,87, was ebenfalls die Oberbayerische Meisterschaft bedeutete.

Klar überlegen fuhr auch das Schüler-Duo Brandl/Steger mit 68,90 Punkten auf den 1. Platz. In der Einzelwertung Schüler U15 konnte Alexander Brandl einen weiteren Titel einfahren. Andreas Steger sicherte sich mit 60,30 Punkten die Bronzemedaille. Damit wurden in fünf Disziplinen auch die Normen für die Teilnahme an den Bayerischen Meisterschaften erfüllt. Bei den Schülern U13 freute sich Sebastian Hirtreiter mit nicht mal drei Punkten Abzug über die Vizemeisterschaft. Einen überzeugenden Auftritt hatten auch Maryam Ezzat und Hoda Saifzada im Zweier Schülerinnen.

Nachdem allein der Reitsitzsteiger nicht klappte, belegten sie mit dem Dritten Rang einen weiteren Treppchenplatz für den RSV. Aber auch die vier Neulinge trumpften bei ihrem ersten Turnier groß auf: Mit gerade mal fünf Jahren fuhr Salma Ezzat sehr konzentriert, sodass sie gleich die komplette Startgruppe überrunden konnte, um sich die Silbermedaille bei den Schülerinnen D zu sichern. Judith Hensel folgte ihr auf dem Vierten Rang mit minimalen 0,5 Punkten Abstand. Allen ein unglücklicher Sturz mit zwei abgezogenen Punkten verhinderte eine andere Platzierung. In der Kategorie Schüler U11 sicherte sich Quirin Schleusener die Bronzemedaille. Sich alleine den kritischen Augen der Kampfrichter zu stellen, kostete Überwindung, aber Quirin meisterte sein Debüt mit Bravour.

Bei den jüngeren Schülern D lieferte Benedikt Jungkunst mit dem Oberbayerischen Vizemeister gleich einen fulminanten Einstand bei seinem ersten Turnier. Alexander Stadler machte mit persönlicher Bestleistung als Oberbayerischer Meister den Doppelsieg perfekt. Mit durchweg neuen Bestleistungen konnten auch die übrigen Starterinnen des RSV aufwarten und teilweise mehrere Konkurrentinnen überholen: Lucia Berkholz (5.), Maryam Ezzat (7.), Alica Centini (9.), Luisa Groschupp (10.), Hoda Saifzada (12.), Serafina Golik (13.), Bianca Centini (14.), Maria Walter (15.) und Iris Schlögl (17.). Am 19. Juli wird es mit den Bayerischen Meisterschaften der Erwachsenen in Oberschleißheim wieder ein Kunstrad-Highlight geben. Neben den Deutschen Meistern und Lokalmatadoren Stefanie Dietrich und Robert Schmidt gehen sogar Europa- und Weltmeister an den Start.

Artikel vom 29.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...