OB besucht das Klinikum Neuperlach

Das Münchner Klinikum wird das erste, komplett modernisierte Haus

Oberbürgermeister Dieter Reiter bei der Besichtigung der hoch modernen Endoskopie des Klinikums  Neuperlach.	Foto: Klaus Krischock

Oberbürgermeister Dieter Reiter bei der Besichtigung der hoch modernen Endoskopie des Klinikums Neuperlach. Foto: Klaus Krischock

München/Neuperlach · Der Aufsichtsratsvorsitzende der Städtisches Klinikum München GmbH (StKM), Oberbürgermeister Dieter Reiter, machte sich bei einem Besuch vor Ort im Klinikum Neuperlach ein Bild vom aktuellen Stand der Modernisierungsmaßnahmen.

Das Klinikum wird Anfang 2017 der erste komplett modernisierte Standort im Verbund des Städtischen Klinikums München sein. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt rund 84 Millionen Euro. Bei seinem Rundgang gemeinsam mit der Geschäftsführung und Klinikleitung ließ Reiter sich die hoch moderne Endoskopie zeigen, eine Abteilung des deutschlandweit bekannten Darmzentrums der Klinik. »Darmkrebs ist die zweithäufigste Todesursache bei den Krebserkrankungen.

Eine frühzeitige Erkennung ermöglicht heute sehr gute Heilungschancen. Die Qualität der Versorgung, die Patienten im Darmzentrum in Neuperlach geboten wird, ist richtungsweisend«, erklärt Oberbürgermeister Dieter Reiter. Fünf verschiedene medizinische Fachbereiche arbeiten hier interdisziplinär auch mit externen Spezialisten zusammen, um die Patienten optimal zu behandeln.

»Unsere Patienten und die Mitarbeiter erwarten heute neben einer hervorragenden medizinischen Versorgung auch eine moderne und ansprechende Ausstattung unserer Kliniken. Ich freue mich, dass Neuperlach bis 2017 komplett modernisiert sein wird«, betont Dr. Axel Fischer, Vorsitzender der Geschäftsführung.

Während seines Rundgangs besuchte Oberbürgermeister Dieter Reiter auch eine Gruppe von Pflegekräften. Die Gruppe, die sich aus Pflegekräften aus allen städtischen Häusern zusammensetzt, arbeitet aktuell gemeinsam mit der Kommunikationsabteilung an neuen Ideen zur Personalgewinnung. »Ich finde es sehr bemerkenswert, dass die Pflegekräfte zusätzlich zu ihrer täglichen Arbeit sich hier engagiert einbringen. Für mich ist das ein Zeichen, dass unsere Mitarbeiter sich mit den städtischen Kliniken identifizieren und das freut mich natürlich«, betont Reiter und führt weiter aus, dass eine professionelle Pflege den Unterschied in der Patientenversorgung ausmacht: »Davon habe ich heute viel gesehen!« Zum Abschluss des Rundgangs traf sich der Oberbürgermeister auch mit den Chefärzten des Klinikums zu einer persönlichen Gesprächsrunde.

Nachdem der Oberbürgermeister im Rahmen seiner Antrittsbesuche als Aufsichtsratsvorsitzender in den städtischen Kliniken im abgelaufenen Jahr bereits an den Standorten Schwabing, Bogenhausen und Harlaching vor Ort eine Visite gemacht hat, kommt er Anfang Juni auch zur offiziellen Einweihung der modernisierten Dermatologischen Fachklinik in der Klinik Thalkirchner Straße.

Artikel vom 29.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...