»Jauchzet dem Herrn«

Oberschleißheim · Der MonteverdiChor München singt Motteten aus fünf Jahrhunderten

Der MonteverdiChor wurde 1991 von Konrad von Abel gegründet.  Die versierten Sängerinnen und Sänger geben viele Konzerte im In- und Ausland.	Foto: VA

Der MonteverdiChor wurde 1991 von Konrad von Abel gegründet. Die versierten Sängerinnen und Sänger geben viele Konzerte im In- und Ausland. Foto: VA

Oberschleißheim · Das Frühjahrsprogramm des MonteverdiChor Münchens steht unter dem Titel »Jauchzet dem Herrn«.

Der Chor wird bei seinem Auftritt am Sonntag, 10. Mai, 11 Uhr, im Neuen Schloss Schleißheim, Max-Emanuelsplatz 1, Motetten aus fünf Jahrhunderten von der Reformationszeit bis zum 20. Jahrhundert aufführen.

Die titelgebende Motette »Jauchzet dem Herrn« nach Worten des 100. Psalms bringt der MonteverdiChor in der doppelchörigen Vertonung von Heinrich Schütz zu Gehör. Neben weiteren Motetten an der Schwelle zwischen Renaissance und Barock von Johann Walter, Leonard Lechner und Johann Hermann Schein bildet das ebenfalls doppelchörige »Komm, Jesu, komm« von Johann Sebastian Bach den Abschluss der ersten Konzerthälfte.

Im zweiten Programmteil erklingt mit »Warum ist das Licht gegeben dem Mühseligen« eine der bekanntesten Motetten von Johannes Brahms. Abgerundet wird das Konzert mit zwei Chorwerken des 20. Jahrhunderts: »Singet dem Herrn« von Hugo Distler sowie »O Herr, mache mich zum Werkzeug deines Friedens« von Kurt Hessenberg. Diese Vertonung eines Friedensgebets, das lange Zeit Franz von Assisi zugeschrieben wurde, schrieb Hessenberg 1946 noch unter dem unmittelbaren Eindruck des Zweiten Weltkrieges.

Der MonteverdiChor München wurde 1991 von Konrad von Abel mit dem Ziel ins Leben gerufen, bekannte und selten aufgeführte A-cappella-Chorliteratur mit versierten Sängern in detaillierter Arbeit einzustudieren. Innerhalb kurzer Zeit erwarb sich der Chor einen Ruf als Interpret von Kompositionen aus allen Musikepochen. Einer regen Konzerttätigkeit in Bayern folgten bald Einladungen ins In- und Ausland sowie zu verschiedenen Musikfestivals. Das aktuelle Programm wird der Chor Anfang Juni auch auf seiner Konzertreise in Thüringen und Sachsen aufführen, unter anderem in Erfurt, Torgau und Dresden.

Der Gründer und Leiter des rund 30 Stimmen umfassenden Ensembles, Konrad von Abel, erhielt seine erste musikalische Ausbildung bei den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben. Mit 17 Jahren trat er in die Meisterklasse von Sergiu Celibidache ein. Von 1986 bis 1996 wurde er als dessen künstlerischer Assistent bei den Münchner Philharmonikern verpflichtet. Mit dem MonteverdiChor hat sich von Abel seit der Gründung vor mehr als 20 Jahren ein breit gefächertes A-cappella-Repertoire erarbeitet. Karten zu 15, ermäßigt elf Euro gibt es bei München Ticket, Tel. 0 89 / 54 81 81 81.

Artikel vom 28.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...