Zeitreisen mit Dampf und Rauch

Mit dem Dampfzug von München nach Lindau und Viechtach

Die Dampflok zieht hier ein »Krokodil« und Güterwaggons. Personenwaggons kann sie natürlich auch. Ein echtes Erlebnis.	Foto: BEM

Die Dampflok zieht hier ein »Krokodil« und Güterwaggons. Personenwaggons kann sie natürlich auch. Ein echtes Erlebnis. Foto: BEM

München · Jetzt im Frühling lädt das Bayerische Eisenbahnmuseum Nördlingen, das vom Münchner Verein Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V. betrieben wird, zu einer Reise in die Vergangenheit ein – von Stahlrössern aus der Zeit unserer Eltern und Großeltern werden am Wochenende rund um den Maifeiertag Dampfsonderzüge von München aus zu verschiedenen Zielen in Bayern starten.

Am 1. Mai geht es zunächst mit dem Bodensee-Express von München über Geltendorf, Buchloe und Kempten nach Lindau am Bodensee. Nachdem der Zug in Buchloe mit einem weiteren, von Nördlingen kommenden Dampfzug vereinigt wurde, geht es über die reizvolle Allgäubahn vorbei an saftigen Wiesen und den klaren Seen des Allgäus an das Schwäbische Meer. In Lindau sind Rundfahrten auf Bodensee genauso wie ein ausgedehnter Bummel durch die Altstadt und entlang des weltberühmten Hafens möglich.

Am nächsten Tag, 2. Mai, startet der Dampfzug erneut in München zu einer Fahrt in den Bayerischen Wald. Ziel ist der staatlich-anerkannte Luftkurort Viechtach, der sich an einer Talschleife des Schwarzen Regens reizvoll in die Landschaft einbettet und zu den beliebtesten Ferienorten im Bayerischen Wald gehört.

Bei beiden Fahrten steht am Zielbahnhof der etwa vierstündige Aufenthalt zur freien Verfügung und kann ganz individuell gestaltet werden. Die Fahrgäste erhalten einen reservierten Sitzplatz in der 1. oder 2. Klasse und im Fahrpreis sind Hin- und Rückfahrt enthalten. Für das leibliche Wohl wird im Speisewagen gesorgt, in dem neben heißen und gekühlten Getränken auch ein zünftiges Weißwurstfrühstück oder eine warme Brotzeit für die Fahrgäste erhältlich sind.

Weitere Informationen zu den Fahrten erhalten Sie unter nachstehenden Kontaktdaten. Die Buchung und Platzreservierung ist per Telefon und E-Mail möglich.

Voraussichtlicher Fahrplan München – Lindau:

  • Pasing ab 8.15 Uhr
  • Geltendorf ab 9.00 Uhr
  • Buchloe ab 10.00 Uhr
  • Buchloe an 19.30 Uhr
  • Geltendorf an 20.30 Uhr
  • Pasing an 21.00 Uhr

Voraussichtlicher Fahrplan München – Viechtach:

  • München-Ost ab 7.00 Uhr
  • Freising ab 7.30 Uhr
  • Freising an 19.30 Uhr
  • München-Ost an 20.00 Uhr

Nähere Informationen und Anmeldung unter Telefon 0 90 81/2 72 82-61, E-Mail: ­buchung@bayernbahn.de sowie www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de

Artikel vom 28.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...