Sieben Jahre jazz.grafing

Moosach (Glonn) · Urgestein Joe Viera kommt zur Jubiläums-Session

Der viel gerühmte »Prof. Viera« gilt als das Urgestein des deutschen Jazz.	Foto: VA

Der viel gerühmte »Prof. Viera« gilt als das Urgestein des deutschen Jazz. Foto: VA

Moosach (Glonn) · Am Donnerstag, 30. April, findet ab 20 Uhr im Meta. Theater in Moosach eine Jubiläums-Veranstaltung der Musiker-Initiative jazz.grafing statt: Die Jam-Session-Reihe – jeweils am letzten Donnerstag im Monat - geht Ende April ins achte Jahr.

Wie üblich wird die Jazz-Session von einer bestehenden Band eröffnet und im Anschluss an den 1. Set heißt es dann – wie immer- Bühne frei für Einsteiger aus nah und fern. Zur Feier des Tages hat jazz.grafing den befreundeten Musiker Joe Viera mit seinem Quartett eingeladen.

Der heute 83-jährige »Prof. Viera«, aber swingend wie eh und je, wuchs im Münchner Künstlerviertel Schwabing auf, wo er heute noch lebt. Seine Instrumente sind Sopran-, Alt- und Tenorsaxophon, mittlerweile pflegt er auch den Scat-Gesang. Er ist einer der ersten deutschen Jazzpädagogen bereits seit 1957 unterrichtet er in Workshops, Seminaren und festen Lehrengagements. Seit 1960 ist er hauptberuflich als Musiker, Arrangeur, Komponist, Lehrer und Autor tätig, hat zahlreiche Aufsätze und Lehrbücher verfasst und war in vielen europäischen Ländern tätig. 1970 begründete Joe Viera die Internationale Jazzwoche Burghausen, deren Leiter er heute noch ist. 1971 etablierte er die Big Band Burghausen, 1972 dann das Studienzentrum für zeitgenössische Musik Burghausen.

1970 begann er in Zusammenarbeit mit der Universal Edition Wien die »reihe jazz«, eine Serie von Jazzpublikationen, die unter anderem mit Übersetzungen in polnisch, schwedisch oder griechisch die umfangreichste ihrer Art in Europa ist.  Von 1971 bis 1998 unterrichtete Joe Viera an der Universität Duisburg, von 1971 bis 1997 an der Musikhochschule Hannover und seitdem an der Universität München. 

Daneben hatte er Lehraufträge in München, Berlin, Reutlingen, Würzburg, Innsbruck und Winterthur inne. Auslandsengagements u.a. auch vom Goethe-Institut führten ihn unter anderem in die Schweiz, nach Ungarn, Jugoslawien oder nach Afrika. Viera ist Mitbegründer der Internationalen Jazz-Föderation und der Union Deutscher Jazzmusiker. 1999 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Mit ihm am Tenorsaxophon kommen nach Moosach ins Meta Theater:

  • Klaus Staudacher am Klavier
  • Gerhard Uttenthaler am Bass
  • Günther Hauser am Schlagzeug

Freuen Sie sich auf hochkarätigen, klassischen Jazz und eine feine Jam-Session im Anschluss. Der Eintritt ist frei - Spenden erwünscht.

Artikel vom 28.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...