Geschichte des Landkreises

Ausstellung »Stadt-Land-Fluss« wieder im Landratsamt

München/Landkreis München · Nach fast drei Jahren auf Wanderschaft ist die Ausstellung »Stadt-Land-Fluss – 150 Jahre Land um München rechts und links der Isar« jetzt wieder im Landratsamt München zu sehen.

Interessierte haben bis Freitag, 29. Mai, noch ein letztes Mal die Gelegenheit, in die Geschichte des Landkreises München einzutauchen.

2012 war die Ausstellung anlässlich des 150. Jahrestages der Trennung von Rechtsprechung und Verwaltung ausarbeitet und erstmalig gezeigt worden. Mit diesem historischen Ereignis am 1. Juli 1862 setzt auch die Geschichte der bayerischen Landratsämter ein. Dies nahm das Landratsamt München zum Anlass, sich in einer umfangreichen Ausstellung mit dem Titel »Stadt-Land-Fluss – 150 Jahre Land um München rechts und links der Isar« mit der Geschichte, aber auch mit der Gegenwart und Zukunft des Landkreises München auseinanderzusetzen.

Im Mittelpunkt der Jubiläumsausstellung steht die Frage, wie sich der die Landeshauptstadt umschließende Landkreis München im Spannungsfeld der Metropole sozial, kulturell, politisch und wirtschaftlich entwickelt hat. Dabei verbindet die Ausstellung den Blick auf die geschichtlichen Vorgänge und die heutige Situation mit Fragen an die Zukunft. Wie wird, wie sollte es weitergehen mit dem »Land um München«? Können historische Erfahrungen bei der Beantwortung dieser Frage hilfreich sein?

Die umfangreich bebilderte Schau spannt einen Bogen von den Planungen der nur ansatzweise verwirklichten Karlstadt Kurfürst Karl Albrechts, einer ersten »Trabantenstadt« um München, bis hin zu Projekten und Planungen, die auf die Zukunft ausgerichtet sind, wie zum Beispiel die Entwicklung des Wohnungsmarktes, die Energieversorgung oder auch der Ausbau des öffentlichen Verkehrs. Die Verwaltungsreformen des Grafen von Montgelas, die umfangreichen Eingemeindungen nach München oder die Planungen der NS-Zeit für den Landkreis sind ebenso wichtige Stationen wie die Olympischen Spiele von 1972 oder die Gebietsreform der 1970er Jahre.

Verschiedene Themenfelder

Neben der chronologischen Entwicklung werden darüber hinaus Themenfelder wie Verkehr, Wohnungsbau, Wirtschaft, Erholungsraum, Kultur und Bildung und vieles mehr in einem sachthematischen Kontext dargestellt. Die Ausstellung ist nun letztmalig in vollem Umfang bis 29. Mai zu den Öffnungszeiten des Landratsamtes (montags bis donnerstags von 8.00 bis 17.30 Uhr und freitags von 8.00 bis 16.00 Uhr) im Bauteil A zu sehen.

Artikel vom 27.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...